Da ich 25° Vorlauf fahren will sollten 30Bar laut der Kennlinie locker ausreichend sein.
Zudem werden die ja mit 50% mehr geprüft
Ich muss mal das Datenblatt von dem WT den ich noch habe suchen.
Zudem werden die ja mit 50% mehr geprüft
Ich muss mal das Datenblatt von dem WT den ich noch habe suchen.
Der Wärmetauscher sieht auch sehr interessant aus, in der Beschreibung sind auch Beispiele für die Dimensionierung aufgeführt.
Bei Höven sind auch Beispiele aufgeführt, aber irgendwie arbeiten die mit doppelten Werten.
Laut dem Oberen Link, sind 0,5m2 für 12000BTU ausreichend und bei Höven wollen die fast 1m2 bei 12000BTU verbauen.
Wast ist denn jetzt richtig für 12000BTU?
Also falls es noch interessiert,
Es ist auf jeden Fall besser den größeren zu nehmen da beim Verflüssiger (Wärmeabgabe) zu groß nicht wirklich ein Problem ist, zu klein aber sehr wohl.
Dann verschenkst du massenhaft Leistung und cop und nicht das ganze Kältemittel wird verflüssigt sondern geht noch teilweise als Dampf richtung Ausdehnungsventil.
Diese Ventile (Kapillarrohr, mechanisches Expansionsventil oder elektronisches EEV) mögen keinen Dampf sondern nur flüssiges KM, da sie sonst sehr schlecht regeln und im schlimmsten Fall der Kompressor dann einen Flüssigkeitsschlag bekommt.
Auch der Verdampfer soll groß genug sein damit er auch bei tiefen aussentemperaturen noch genug leistung hat.
Zusatz zum 1. Absatz:
Der verschenkte cop ist auf den hohen Dampfdruck des nicht verflüssigten Kältemittel zurückzuführen und somit belastet es den Kompressor was auch auf die Lebensdauer geht und zudem braucht er dann extra viel Strom.