Umbau eines Monoblocks zum Dual-Schlauch System

Wie versprochen zeige ich euch hier mal wie ich meine bestehenden Monoblock Geräte auf Dual-Schlauch Betrieb umbebaut habe.

Das Problem des Monoblocks:
Der Kondensator der das Kühlmittel verflüssigt braucht für seine Arbeit Luft und saugt diese aus seiner Umgebung an. Bei einem Split Gerät ist der Kondensator das Teil das draußen an der Hauswand hängt während der Verdampfer im Zimmer angebracht ist.
Beim Monblock sind diese beiden Bauteile im selben Gehäuse untergebracht und damit innerhalb des Zimmers das gekühlt werden soll.
Genau dies führt zu dem Problem, dass im Raum ein Unterdruck entsteht durch den ständig warme Luft in den zu kühlenden Raum zugeführt wird und der Monoblock viel mehr Energie aufbringen muss um die permanente Wärmezufuhr herunterzukühlen.
Also geringe Effizienz - hoher Energieverbrauch.

Die Lösung für den Monoblock:
Abhilfe schafft ein Umbau zum Dual-Schlauch-System, bei dem ein Ansaugschlauch für den Kondensator aus dem Raum geführt wird. Dieser erhält nun seine Luft von draußen, der Unterdruck ist eliminiert und der Verdampfer kann seine volle Energie für die Kühlung des Zimmers einsetzen.

Die Umbauten:
Mein alter Comfee Monoblock musste als erster Prototyp herhalten. Ich bin kein begnateter Handwerker daher ist meine eigene Idee nicht sonderlich schön, aber sie funktioniert sehr gut und zuverlässig:

Der kleine Lüfter ist übrigens nur optional. Bei mir sorgt er dafür, dass gekühlte Luft aus dem Klimagerät schneller im Raum verwirbelt wird denn mein Bett steht in der diagonal entgegengesetzten Ecke des Raums.

Hier sieht man die Fensterdurchführung beider Schläuche durch die Hartschaumplatte die innen im Fensterrahmen eingelassen ist:

Hier noch das Close-up eines der beiden PAC 3500SH Geräte. Da es offensichtlich oft nachgefragt wird, gibt es bei Thingiverse ein Slicer-Modell um sich so etwas selbst auf einem 3D-Drucker auszudrucken. Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich mir dieses Anschlußteil ausdrucken lassen:

1 „Gefällt mir“

Hier sind mittlerweile vier Geräte umgerüstet, aber nur auf die billige Art mit Pappkarton, Paketband und 3D gedruckten Bajonettverschlüssen:

Der Anschluß am Fenster ist bei einem Gerät mittels einer eingesetzten Siebdruckplatte hergestellt, beim hier gezeigten und zwei weiteren mit einem leicht geöffneten Fenster und eingesetztem keilförmigen Rahmen:

Sehr gut gemacht. So ein Dual Schlauch Umbau ist eine echte Verbesserung für jeden Monoblock und auch kein Hexenwerk. Schau dir mal den Link in meinem Post zu Thingiverse an, ich glaube fast, dein Monoblock Typ ist ebenfalls darunter. Wenn du also einen 3D-Drucker hast...

Was ich ebenfalls wirklich empfehlen kann sind diese Hartschaumplatten aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel. Die Dinger kosten 2-3 Euro und halten die Wärme draußen und die Kälte innen. Einziger Nachteil bei meiner Methode ist, dass das Fenster komplett geöffnet sein muss, da die Platten in den Innenrahmen des Fensters eingepasst werden und damit auch das Sonnenlicht stark reduzieren wie du im Foto sehen kannst.

Nö!

Der Verdampfer ist das Bauteil, das das Kältemittel verdampft. Ist ja logisch, oder?
Der sitzt bei einer Split-Klimaanlage innen und wird kalt.

Das Bauteil, das das Kältemittel verflüssigt, nennt man Kondensator. Dieses sitzt bei der Split-Klimaanlage außen und wird warm.

Mach dir nix draus, in meinem Alter verwechselt man gerne mal die Dinge mit denen man sich nicht dauernd beschäftigt. :smiling_face:

Ist nicht schlimm, der Zweischlauch-Umbau ist trotzdem genial!

Trotzdem Danke dass du mich darauf hingewiesen hast, ich habe den Text oben im Post korrigiert. :+1:

Der sieht nur so ähnlich aus. Das hier ist ein Comfee (Midea) CPPXE-12HRN7 und könnte sogar heizen.

3D-Drucker habe ich zwar, sogar mit relativ großem Druckraum (350³mm³). Mein Adapter funktioniert aber schon, auch wenn er nicht besonders hübsch anzuschauen ist. Und das ist nur eines von vier unterschiedlichen Geräten...