Umbau auf Gebläsekonvektoren

Hallo,

Das ist mein Ist-Zustand:

• Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 250-A
  • zwei Heizkreise, HK und FBH
  • Parallelpuffer…

Ich möchte ein paar HK auf Gebläsekonvektoren (effizienter heizen plus Kühlmöglichkeit) umbauen, folgendes hat meine Recherche schon ergeben:

• Alles muss diffusionsdicht sein
    • Rohre in der Wand: Sind bereits gedämmt (vermutlich nicht diffusionsdicht), reicht das? wie am besten prüfen?
    • Pufferspeicher Vitocell 100-V ist nicht freigegeben zum kühlen, muss wohl überbrückt werden.
      • Automatisches überbrücken bei Kühlanforderung wohl nicht möglich, muss manuell überbrückt werden
      • Alternativ 1: Dauerhaftes Überbrücken, Effizienzsteigerung auch beim Heizen
      • Alternativ 2: Pufferspeicher nachträglich abdichten (geht das? hat jemand Erfahrungswerte?)
  • Konvektor-Kondenswasser: per Wanddurchbruch direkt nach draußen? Gibt’s eine andere “schönere” Lösung?
  • verbleibende Standard-HK müssen zwingend geschlossen bleiben im Kühlmodus

Habe ich alles beachtet?

Da ich im Bad auch einen Gebläsekonvector habe, ist mir aufgefallen, das der Wasserinhalt wesentlich geringer ist als bei einem “normalen” Heizkörper. Also aufpassen mit der nötigen Wassermenge beim Abtauen im Winter. Dafür hat der aber so eine gewaltige Wärmeabgabe, das man die VL um etliche Grad absenken könnte. Kühlen hab ich aber nicht nicht probiert, da zusätzlich zur LWWP Splittklima vorhanden.