Umbau Anlage Senec 2.1 7,5 kw auf Victron? Wer kann Helfen?

Umbau Anlage Senec 2.1 7,5 kw auf Victron?

Hallo

Also erstmal bin der Tino komm aus dem Landkreis Kulmbach und möchte meine verpfuschte Anlage umbauen!

Bestand ist

SolarEdge SE9K mit 9,8 kw auf Süd 8 kw auf West 1,8 kw

SolarEdge SE12,5K mit 8,8 kw Leichte Neigung auf Nord Blechdach 3 Prozent Nord

Insel Anlage mit China Kracher von Powrmr 1 Phasig 3,7 kw 24 Volt mit Bleiakku 12 mal OPzS-Solarbatterien 14 kw separat abgesichert läuft nur Pellet Heizung und Aquarium sowie Kühl und Gefriertruhe drauf!

Senec 2.1 Speicher 7,5 kw/h in Fernabschaltung bekommt neue AKKUS (Soll Verkauft werden)

MyPV ELWA Heizstab an 1,6 Kw PV

MyPV Acthor 9kw Überschuss in Heizungs Pufferspeicher 3 mal 3 Kw Heizstäbe Stufenlos

KOMPAK 5500 Watt Diesel 6100SE Stromaggregat einphasig angeschlossen Brücke auf 3 Phasen Notstromumschalter trennt im Moment beide SolarEdge Photovoltaik und Netz!

Teileinspeisung beide Anlagen

Nun war die Idee Umbau Victron Multiplus-II 48V 3-Phasen 15kVA

SolarEdge SE12,5K mit 8,8 kw hinter den Multiplus auf Ausgang AC Out das er weiterläuft im Falle eines Stromausfalls

SolarEdge SE9K mit 9,8 kw auf Süd 8 kw auf West 1,8 kw vor den Multiplus auf AC in das im Falle eines Stromausfalls vom Netz getrennt muss ja den Strom vom Wechselrichter dann auch unterkriegen Hausstrom bzw AKKU Victron hat hier ja die 1 zu 1 Regel oder so...

3 Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 Wechselrichter

Victron Lynx Power In / Lynx Distributor

Victron Cerbo GX

Batteriekabel 50mm² ?

Selbstbau Akku 25 bis 30 kw/h 2 mal 16 Zellen 300AH LIFEPO4 3.2V?

2 Seplos BMS mit 150A ?

Nun stellt sich mir die Frage gute Idee? Geht das besser?

BMS was ist mit Victron Kompatibel, 2 mal Seplos Bms?

Oder Komplett Falsche Denkweise wenns um Akku geht?

Gibts evtl. im Preissegment von 6000 Euro schon fertige Alternativen an Akku?

Hab mich schon umgesehen aber bei Pylontec und Co. müsste ich ja 6 Blöcke verbauen das ich einen halbwegs guten Ladestrom hab wenn die 8,8 Kw vom Dach kommen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen aber denk bin hier genau richtig alle so verrückt wie ich!

Nimm ein REC BMS, das läuft absolut problemlos, da brauchst du dich hinterher nicht mehr kümmern.

Deine 32 Zellen verklemmst du zu 2P16S.

Die 50qmm dann aber vom Akku zu jedem Multi, nicht nur von einem zum nächsten weiter verbinden.

Und alle 3 Kabel gleich lang.

Für dein Diesel holst du dir ein Ladegerät und lädst damit die Batterie, dann brauchst du nichts umklemmen / Phasen synchronisieren.

Victron hat im Cerbo extra eine Generator Startstop Funktion.

@stromsparer99

Hab von Seplos ein Angebot bekommen denk das schaut eigendlich gut aus?

Hab halt nur das Problem wegen Ladung muss ja 8-9 kw unterbekommen!

Hi Tino,

es gibt 2 große bestellrunden, eine für Akku und eine für Deye Sun WR (ca.112 Leute)

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/deye-sun-hybrid-sammelbestellung-bei-ivg-energy-solutions-de/

LG Matthias

@mahott Cool Danke mit dem Gerät liebäugle ich auch gerade DEYE aber ich brauch verbrauchs und Bezugsdaten zum auslesen für mein Energiemanagment das läuft alles über IOBROKER soll bei DEYE nicht so funktionieren!?

@florian-tino-nikol

Hi Florian,

Es gibt doch die Energie Zähler es stehen 2 in der Beschreibung drin.

Einer ist der Estron SDM 630 Modus v2.

Leider noch nicht eingebaut.

WR habe ich noch nicht. Bei der großen Bestellung dabei.

LG Matthias

@mahott Ja aber das Problem ist die Daten auszulesen!