UK: Ein BKW pro Stromkreis erlaubt?

Hi,

in England ist es nun endlich so weit, Balkonkraftwerke nach deutschem Vorbild werden erlaubt. Sehr interessant dabei: es könnte wohl ein BKW pro Stromkreis erlaubt werden, was eigentlich ja auch Sinn macht.

2 „Gefällt mir“

Nutzt aber Nix, da da dreiphasiger Anschluß unüblich ist.

Oliver

Müssen ja nicht verschiedene Phasen sein, nur separate Sicherungen.

1 „Gefällt mir“

Mit Stromkreise waren die im Haus gemeint, also je LS!

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind es "Endstromkreise" , d.i. auch hinter jedem LS.

Jede Person darf ein BKW. Verteilt auf die Phasen ist netzdienlich, reduziert Schieflasten. Findet der VNB gut.

Die 800VA pro Zähler ist ein Wunsch des VNB, steht nicht im Gesetz. Wir respektieren das trotzdem. Das jedes BKW 2000Wp bekommt, stört unseren VNB nicht, im Gegenteil, es ist netzdienlich, wenn bei wenig Sonne, Morgens und Abends noch ein schöner Teil der Grundlast kommt wird das Netz entlastet. Mittags kommt wegen 800VA Summe auch kaum mal mehr als die Grundlast, auch netzdienlich.

Der Gesprächspartner beim VNB war auch Ingenieur. Er wollte wissen, warum ich BKW mit 200VA angemeldet habe.

Steckersolargeräte sind per Gesetz (EEG) auf 800VA/2kWp begrenzt. Nur für die gelten die speziellen Sonderrechte, also Anmeldefreiheit beim VNB und noch ein paar andere, und nur für genau eins je Entnahmestelle eines Letztverbrauchers.

Ebenfalls gesetzlich festgelegt ist, daß "vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten" sind.

Alles jenseits einer einzigen 800VA/2kWp-Anlage sind per Gesetz ganz normale PV-Anlagen. Bei deren Anschluß kommt dann der Wunsch des VNB ins Spiel (als Vertragsbestandteil des Anschlußvertrags), daß die nach VDE angeschlossen werden müssen, und das muß in der Regel ein Elektriker bestätigen. Wenn der der Meinung ist, daß der Anschluß mehrerer solcher Geräte per Stecker an verschiedene Stromkreise VDE-gerecht ist, dann kann das so angeschlossen werden.

Oliver

2 „Gefällt mir“