meine Bank hat mir soeben gemeldet, dass meine Überweisung von der Empfängerbank “zurückgegeben” wurde (genau so steht es in der Info). Der Dauerauftrag läuft schon lange und ich habe nichts verändert. Gibt es aktuell ein Problem? Die Kontonummer habe ich geprüft. Ich nutze noch die alte Kontonummer DE74 1101 0101 5030 5261 52.
Gab es hier eine Änderung zum Jahreswechsel?
müssen die Banken jetzt nicht noch die Empfänger abgleichen? Schau mal, könnte unter Umständen am Namen liegen. (vorausgesetzt die Kontonummer ist geblieben)
Wir sind bei Finom mit dem Kanal und die hatten die geile Idee:
Wir ändern einfach mal die IBAN euren Kontos (glaube die sind von Solaris weg oder sowas).
Entsprechend bekommen wir praktisch keine Spenden mehr. Ich habe schon eine Community Nachricht geschrieben, aber das haben vermutlich nur wenige gelesen.
Aktuell stehen wir finanziell aber auf sicheren Beinen (aufgrund der Werbung), deswegen möchte ich da nicht um Geld bei der Community bitten und viel Aufsehen darum machen.
Danke für die Rückmeldung Andreas. Ich schätze deine Einstellung bzgl. Geld und der Community sehr aber du musst es auch aus unserer Sicht sehen. Ich für mein Teil möchte dich gerne unterstützen damit dein Kanal und Content weiter laufen kann. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, dass mein Geld bei dir ankommt. So geht es bestimmt auch vielen anderen deshalb finde ich es vollkommen OK, wenn du diese Info besser verteilen würdest (z.B. zu Beginn von einem Video). Das sieht dann nicht als Betteln aus weil wir dich und deine Einstellung inzwischen sehr gut kennen. Es ist nichts schlechtes daran, wenn man für seine Arbeit Spenden bekommt, die die Community dir gerne geben möchte
Ich habe nun mein Dauerauftrag angepasst und dazu habe ich die Kontodaten von deiner Youtube-Seite genommen. Meine Bank meldet aber, dass der Empfänger nicht stimmt. Das könntest du noch mal prüfen damit das nicht zu Verwirrung führt.
Vielen Dank an dich und dein Team für euren Einsatz
Danke für den Support, das ist wirklich nett
Das Problem ist einfach: Wenn ich unsere Firma öffentlich mache: Ist meine Adresse bekannt.
Die Transparenzpflichten in DE sind toll, solange du nicht in der Öffentlichkeit stehst.
Ein Büro konnten wir uns bisher nicht leisten, mittlerweile würde das zwar gehen: Aber das bringt jetzt nichts mehr.
Versuch aber einfach mal Andreas Schmitz, vielleicht nimmt er das als Geschäftsführer?
Ansonsten bleibt nur Paypal.
Wenn die Firma als Kontoinhaber eingetragen ist, kann das wohl auch nicht funktionieren. Würde am ehesten händisch überweisen und die Warnung ignorieren (die bei mir in dem Fall kommt, DKB). Hatte bei mir selber schon das Problem mit Tagesgeldern … Jens Decker, Jens Christoph Decker, Dr. Jens Decker ???
Ja ist sie, aber mein Name steht da auch, also irgendwie beides. Deswegen: Vielleicht gehts.
Sag gerne mal Bescheid obs geklappt hat, wäre eine wertvolle Info. Dann ändere ich das.
Kannst Du (oder Deine Frau) Dir nicht einfach selber versuchen von einem anderen Konto was zu überweisen? Bin jetzt überfragt, ob und wie die Prüfung genau stattfindet und jede Bank da ihr eigenes Süppchen kocht, aber vielleicht läßt es sich ja bischen eingrenzen, was gehen sollte. Sollte ja schon möglichst einfach sein, Eure Arbeit finanziell zu unterstützen. Wenn es absehbar nicht nötig ist, kannst Du ja auch sagen, unterstützt bitte erstmal andere Initiativen.
Ich habe gerade 5€ überwiesen. Mit Empfänger “Schmitz” alleine kam eine Fehlermeldung, mit “Andreas Schmitz” wurde die Überweisung ohne Warnung angenommen. Ich bin bei einer VR-Bank.
Was auch gehen sollte: Man kann bei der Bank in der Regel Alias-Namen hinterlegen lassen. Du könntest also "Akkudoktor" hinterlegen lassen. Dann funktioniert die Namensprüfung wieder.