wir haben ein Eigenheim gekauft und dazu eine BKW sowie 5 weitere PV-Module "dazubekommen" (Der Vorbesitzer wollte wohl noch was basteln, kam aber nicht mehr dazu)...
"Fakten":
Ein BKW mit 2 Modulen Jinko 415 W (Tiger Neo N-type 54HL4-(V) ) + HM-800
5 PV-Module ( JKM440N-54HL4R-V )
Aktuell ist das BKW in Südausrichtung auf einem Flachdach hinter der Garage aufgebaut.
In blau dargestellt.
Bild ist nicht mehr aktuell, aber für das Zeigen reichts.
Das Grüne am Südzaun kommt weg.
Was tuen?
Auf's Dach "will" ich noch nicht; da ist tendenziell noch mehr Platz, aber ich habe gerade ein Haus abzubezahlen und echt wenig Zeit
Rechts ist ne Mauer von ca 11m , in der Theorie kann ich die da an die Mauer setzen, links vom Grundstück steht der Zaun vom Nachbarn und diverses Grünzeug und die "Südgrenze" ist ein Zaun (10m) zu einem freien Feld.
Jetzt frage ich mich: die Module einfach an die Ost-Wand mit West-Ausrichtung? Solarzaun an das "Süd-Feld"?
Aber welcher Wechselrichter?
Kleiner Speicher dazu?
Das BKW so lassen oder mit dazu nehmen? (Was sich ja dann vermutlich auch auf den Wechselrichter auswirkt).
Lokale Anbindung möglich (Homeassistant), ich frage mich immer warum die Hersteller meine Verbrauchs/Produktionsdaten benötigt...
Grundlast aktuell 130 W nachts, tagsüber 190 W, HomeOffice (3 Tage/Woche) ca 300 Watt.
Aufgrund der Module müsste ich das ganze ja eh annmelden, Anschluss erfolgt über den "Dorf-Elektriker".
Ich würde das BKW mit y Adaptern auf 4 Module erweitern. Ausrichtung Süd/Ost und Süd/West. Der HM 800 kann bleiben. Die restlichen 3 Module verkaufen. Das wäre die günstigste Variante. Kein Elektriker notwendig. Zudem muß der Zählerschrank nicht auf den neuesten Stand gebracht werden, was auch richtig kostet.
Nur schnell was basteln? Dann lass zusätzlich 2 nach ost und 2 nach west schauen. mit y steckern auf den WR.
Mittelfristig, wenn mal Geld über ist:
einfachen MPPT Laderegler ca. 110€, DIY Batterie 14-15kWh wie es viele hier bauen. die wird an einigen Tagen von 0 auf 100% voll. WR fix auf 400-600W einstellen je nach häufigster Wetterlage
Wenn das läuft, schau dir Nulleinspeisung an
vorweg: ich bin nur Theoretiker, hab selber nur ein BKW mit Ost/West-Ausrichtung auf dem Terrassendach.
Finde bei deinem Grundstück die Südgrenze verlockend. Da würde mich nen Gestell für die 5 Panele (vielleicht nochmal 5 dazu holen) reizen. Das ließe sich selbst zurecht basteln - aber du brauchst dann natürlich nen Erdkabel bis zum Haus...
Ansonsten bietet sich dein Süddach ziemlich gut an, dort die Module drauf zu packen - wenn das nicht noch eine Sanierung braucht (Eindeckung, Dämmung, etc). Und wenn du einen Elektriker an der Hand hast, der PV anmelden kann - Volleinspeisung solange es dafür noch Geld gibt und dann bei Bedarf Strom einkaufen.
An sonnigen Tagen dürfte dein BKW die Grundlast locker übernehmen und Speicher finde ich trotz der sinkenden Preise immer noch wirtschaftlich uninteressant (aber basteltechnisch verlockend ;)).