Hallo zusammen,
Unser Haus hat auf 120qm Fbh und die sind aktuell auch nur beheizt mit 25-32 grad Vorlauf (nat -10 grad Raum Köln). Es gibt zwar noch 30qm Dachboden aber wird aktuell nicht viel genutzt/geheizt (Klima vorhanden). 7,7kw heizlast bei -10 grad.
Eigentlich hatte ich mir die Wolf cha-07 ausgesucht. Ist aktuell auch noch mein Favorit. Hab auch zwischenzeitlich schon mit 2x 5kw monoblock von Panasonic geliebäugelt die dann jeweils auf ein Stockwerk angeschlossen werden und wo in der Übergangszeit eine wp beide Stockwerke versorgt. Ziel ist es mit der Wärmepumpe nur zu heizen. Warmwasser muss ich mir was überlegen… hab nen 4 Jahre alten Hygienespeicher mit Solarthermie.
Nun kam die Idee auf irgendwas mit erdwärme - entweder als wärmequellen boost unter 2-3 grad oder als alleinige wärmequelle. Wir haben eine Fläche von 7x4m die in den nächsten Monaten mit rasengittersteinen als Parkplatz umgebaut werden solll → vll könnte man dadrunter einen flächenkollektor realisieren…
Dann kommt nochmal ca die selbe Fläche dazu die in den nächsten Jahren gemacht wird aber darüber wird ein terassendach entstehen, also voll versiegelt. Der Rest des Gartens ist eig fertig und soll nicht mehr „angepackt werden.
Eine weitere Idee war einen Brunnen bohren zu lassen für gartenwasser, da die Zisterne im Sommer eig nie lange ausreicht. Da kam die Idee auf Grundwasser als Quelle zu nutzen. Aber kann ich einen brunnen fürs gartenwasser auch für die wp missbrauchen? Und nen zweiten Brunnen fürs abgekühlte Wasser würde ich dann auch noch benötigen. Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Angebot:
kann ich Ihnen folgendes Anbieten:
Bei Ihnen müssen wir ca. 11-12 Meter bohren
(Grundwasser Anfang ca. 6 Meter).
Wir werden bis wir auf Mergelschicht anstossen bohren
diesbezüglich können wir Sie Telefonisch beraten
Angebot für Brunnenbohrung
---------------------------
11 meter Kostet 880 euro + mwst
12 meter Kostet 960 euro + mwst
Anfahtkosten 50 euro
(Beinhaltet: Dn115 Brunnenrohr, Vollwandrohr, untenrum 3 Meter Filterrohr und unten schließen wir mit Bodenkappe ab.)
Falls jemand was zu meinen Überlegungen beitragen kann würde ich mich freuen. Auch gerne zu den Ideen mit zwei LWWP ![]()