Hi, hab mir mal überlegt, warum der Verbrauch bei Multisplit oft geringer ist, wenn alle Geräte an sind.
Grundsätzlich wurde ja schon festgestellt, daß bei Innengeräten die eingeschaltet sind, aber nicht heizen, das Expansionsventil leicht offen ist damit das Kältemittel zurück in den Verdichter kommt.
Nun meine Theorie:
Schaltet man ein Innengerät komplett ab, wird auch das Expansionsventil komplett geschlossen um eine Überhitzung des Innengerät (Klappe ist ja dann zu) zu verhindern.
Eine bestimmte Menge an Kältemittel ist jetzt in den Leitungen des abgeschalteten Klimagerätes gefangen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das sich das Kältemittel nicht immer gleich in allen Innengeräten verteilt sondern ja nach Last und Zustand mal in einem Gerät und mal in einen anderen Gerät mehr Kältemittel ist.
Befindet sich jetzt recht viel Kältemittel im abgeschalteten Gerät, wurde dies im anderen Innengerät fehlen.
Dadurch muss der Verdichter mehr arbeiten um die gleiche Heizleistung zu bringen, was dann wiederum höheren Verbrauch bedeudet.
Schalter man ein Innengerät gerade ab, wenn wenig Kältemittel drin ist, bleibt der Verbrauch gleich. Das würde erklären, warum manche dann beim ausprobieren keinen Mehrverbrauch feststellen.