Überdimensionierung in DG

.. nächstes "Problem": Überdimensionierung
Grundlagen:
Neubau, Wohnung ca. 120 qm, Einlieger ca. 40 qm

ELW im Keller denke ich kein Problem, da wäre eine Singel-Split mit 7000 BTU gut.

Wohnung EG:
-- Eingangsbereich/Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum .... beide geplant ohne Heizung, da dort jeweils die Abluftdüsen der KWL sitzen und die Warme Innenluft des Hauptraumes über diese beiden Räume abgesaugt wird.
-- Hauptraum Wozi , Essen, Küche ... ein langer, relativ schmaler Raum ca. 4 mal 11 m ... an beiden schmalen Seiten ein Gerät mit 7000 BTU, die also in Längsrichtung von beiden Seiten aus in den langen Raum blasen ....
Dürfte auch kein Problem werden, oder ??

DG, die "Problem" - Räume:
1 Zimmer mit Dachschrägen 3 x 7 m, 2,8m hoch, ca. 50 m³
1 Zimmer mit Dachschrägen 3,5 x 7 m, 2,8 m hoch, ca. 60 m³
1 Bad 3,8 x 3,8 m, 2,8m hoch, ca. 40 m³ (Keine Dachschrägen)

Diese Räume sind extrem gut isoliert (Schrägen ca. 0,12, Wände ca. 0,2)
jeweils 2 grosse Fenster mit 3-fach-Verglasung.
Alle diese Räume haben auch eine KWL.

Für diese 3 Räume ist anscheinen jede erhältliche Split-Klima zu gross, selbst die mit nur 7000 BTU .....
Hab irgendwann und irgendwo mal eine gesehen mit nur 5000 BTU (1,5 KW), aber finde sie nicht mehr ...

Was meint ihr zu der Problematik .... möchte halt ein unnötiges und häufiges Takten der Klimas verhindern .......

Grüsse und Danke :star_struck: :star_struck:

Welches Heizbedarf / Heizlast in kW hast du in den Problemräumen bei 7 Grad?

Hallo,

• Hängt von Offenheit der Räume und Isolierung der Räume ab.
  • Am besten einfach mal die raumweise Heizlast anschauen / anfordern, da es ein Neubau ist sollte die ja vorliegen.

Grundsätzliche Frage: Warum kommst Du im Neubau auf die Idee mit SplitKlima zu heizen, warum wurde nicht eine vernünftig berechnete Flächenheizung geplant?

• Wie ist hier die raumweise Heizlast?
  • Kannst Du wirklich mit dem Gebläse leben?
  • In welchem Zustand ist der Neubau, wäre es nicht einfach möglich Flächenheizungen zu realisieren?
  • Wofür genau werden diese Räume genutzt?
  • Welche raumweise Heizlast wurde berechnet?
  • Warum kommt keine Fussboden-, Wand- oder Decken-Heizung in Frage?

Viel wichtiger, als die Heizleistung, ist die unter Modulationsgrenze. Also die Frage, wie weit ein Innengerät mit der Heizleistung runter kommt. Ob das Gerät selbst eine Nennleistung von 1,5 - 2 - 2,5 - 3,5 kW hat, ist fast egal.

Bei Multisplit gibts da auch sehr große Unterschiede, da helfen dir die Eurovent-Daten. Heating-Cond D zeigt dir, wie weit die Anlage runter moduliert.

Gute Single-Split gehen bis 90W elektrische Leistung runter (Heizleistung/COP). Bei Multsplit bekommst du auch Geräte, die recht weit runter modulieren, z.B. die 2mxm40 odr 3mxm40.

Hallo zurück :star_struck:
Fussbodenheizung ist für diesen Neubau einfach viel zu aufwändig, stellt man die Heizlast gegenüber... ist als wenn man mit einem 40-tonner eine Schubkarre Sand transportieren will, es geht gut, aber ............

...nun, der "Zustand" des Neubau´s ist ..... Neubau ...
Hab kein Zertifikat, weil ich es nicht wollte !!
Alleine diese Berechnungen der (möglichen) tausend Wärmebrücken für die Zertifizierung als KW 40 hätten mich an die 30.000 Euronen gekostet !!!!
.... unglaublich, aber wahr .......... :nauseated_face:

Was das "Gebläse" anbelangt... die Klimas werden (sollen) betrieben werden wie eine ganz normale Heizung, d.h. es wird permanent durchgeheizt auf niedrig möglichster Stufe, und auf diesem möglichst niedrigem Wert sollen diese dann modulieren um die Wärme zu halten .

Wenn die Räume mal aufgeheizt sind, die Wände, Decken, Möbel auf Raumtemperatur sind und sich nicht mehr "kalt" anfühlen, ist nur noch minimaler Heizbedarf nötig, diese Temp. zu halten ... :innocent:

Haus selbst geplant, selbst gebaut, Architekt hat eine Wärmeberechnung erstellt, wo alle, die ich damit "belästigt" habe, nur den Kopf schüttelten und rück-fragten, ob ich eine Scheune gebaut hätte ........................... :rofl: :rofl:
Dabei ist das Haus nach allen Vorgaben eines KW40 gebaut, sogar besser ...

Grüsse :star_struck:

Hi win :star_struck:
Danke für den Tip Eurovent ...........
Wenn ich nur klarkäme mit diesem Datenmonster :rofl: :rofl: :rofl:
Unter dem Punkt "heating PL cont d" sehe ich anscheinend nur die Wärme-Ausgangsleistung des Gerätes, aber nicht den Strombezug .....
z.b. bei der Pana Z20ZKE mit 2 KW kommt unter dem Punkt ein Wert von 1,1 KW bei einem COP von 7,8 ................
Wenn ich dies runterrechne, komme ich auf einen Wert von 145 Watt .........
Bin ich da richtig im denken ???????

Was aber heissen würde, ich habe eine Mindest-Heizleistung die rauskommt von 1,1 KW Wärmeleistung ... wäre dies richtig ???

Sorry, bin ein bisschen überfordert :rofl: :rofl: :rofl:

Grüsse :star_struck:

Hab mich jetzt mal versucht intensiver mit Daikin zu befassen ...
Hab da auch die ganzen Daikin- Themen hier durchgelesen ....
.. ist schon ein bisschen triggy da durchzusteigen :joy: :joy:

Beruhigend war zu lesen, wie tief doch z.b. eine 2,5KW runterregeln kann !!
Wenn wirklich Werte von a die 100 Watt erreichbar wären bei der 2,0 KW, wäre dies natürlich genial.

Da unsere Klimas nur EINMAL eingestellt werden müssen und dann ohne weiteren (täglichen oder stündlichen .) Änderungen an den Einstellungen durchlaufen sollen, bräuchten wir keine aufwändigen Steuer-Mechanismen an den Anlagen.......
Würdet ihr i dem Falle eine Daikin mit dem F hinten nehmen ??
Oder gibts da bei Daikin eine Version mit vergleichbar guten Messdaten, aber OHNE diese automatische Luftstrom-Steuerung und die anderen unnötigen technischen features ????

Danke

Fussbodenheizung ist für diesen Neubau einfach viel zu aufwändig, stellt man die Heizlast gegenüber

Wie ist die Heizlast denn?

Ich verstehe deine Sorge im Hinblick auf den Aufwand. Allerdings bringen dir auch permanent offene Türen im Obergeschoss oder permanent taktende Split Klima Geräte nichts.

Ich empfehle weiterhin dringend die raumweise Heizlast zu berechnen, alles andere bringt dich nicht weiter und kann zu Fehlannahmen und falschen Kaufentscheidungen führen.

...nun, der "Zustand" des Neubau´s ist ..... Neubau ...
Hab kein Zertifikat, weil ich es nicht wollte !!
Alleine diese Berechnungen der (möglichen) tausend Wärmebrücken für die Zertifizierung als KW 40 hätten mich an die 30.000 Euronen gekostet

Die Erstellung einer raumweisen Heizlastberechnung kostet seitens eines Energieberaters wenige hundert Euro, mit ein wenig Fleiss kannst Du das auch alleine machen.

Hier zum Beispiel ein Rechner:

Was das "Gebläse" anbelangt... die Klimas werden (sollen) betrieben werden wie eine ganz normale Heizung, d.h. es wird permanent durchgeheizt auf niedrig möglichster Stufe, und auf diesem möglichst niedrigem Wert sollen diese dann modulieren um die Wärme zu halten .

Ich würde dann in Richtung Daikin schauen, viele andere Modelle haben Probleme damit konstant und niedrig durchzuheizen.

Haus selbst geplant, selbst gebaut, Architekt hat eine Wärmeberechnung erstellt, wo alle, die ich damit "belästigt" habe, nur den Kopf schüttelten und rück-fragten, ob ich eine Scheune gebaut hätte

Umso wichtiger das du selbst einmal rechnest. Wobei mich das schon stutzig macht. Der Architekt gibt normalerweise einfach die Bauteile in den Rechner seiner wähl ein und die Heizlastrechnung purzelt raus. Wenn Du ihm als Planer die Bauteile zur verfügung gestellt hast kann er eigentliuch nicht viel falsch machen...

Richtig gedacht, so ist es.

So im Bereich 0,8-1,4 kW liegen die kleinen 2kW oder 2,5kW Anlagen.

In deinem Neubau wird es natürlich so sein, dass die Anlage nicht durchlaufen wird, sondern taktet. Gerade auch in der Übergangszeit. So lange die aber nur 2-3 mal die Stunde taktet, ist das alles unproblematisch und im Nebau wird das wohl eher so sein, weil nach Abschaltung die Temperatur nur langsam wieder runter geht.

Also kannst du in deinem Fall wohl alles auf Automatik stellen und laufen lassen, ohne dich um irgendwas zu kümmern. Ob 24/7 Betrieb Sinn macht oder man sie Nachts über abschaltet, wirst du noch herausfinden

Was ist denn eine Daikin mit einem F hinten? Schreib mal die genauen Geräte, die du für welchen Bereich nehmen willst.

Hi Cane :star_struck:
Hab mal die Unterlagen gewälzt und folgende Daten gefunden:
Lt. Energie-Ausweis:
Energie-Bedarf des Gebäudes: 15,9 KWh(m²a) mit
Primär-Energie-Bedarf 28,6 KWh(m²a) ... (dieser Faktor 1,8 für Stromheizung)

Aber dann kommts:
Architekt hat berechnet: Heizbedarf 20.025 KWh/a !!!
Anschliessend 2 Din-A4 Seiten eng beschrieben die Auflistung ..........

Weitere Daten aus dem Tool PV-GIV:
Dach Süd 45 Grad, Azimuth 5 Grad : Jahresertrag 17000 kwh
Dach Gaube Nord: 15 Grad, Az 175 Grad Jahr 2300 kwh
Fassade Süd 5 Grad Azi, senkrecht 2.600 kwh

Das ist so ziemlich alles, was ich habe .......

Grüsse und Danke :star_struck:

Hi Win :star_struck:
... ich dachte, die Daikin kann man unterscheiden an dieser Buchstaben-Kombination .. am Ende steht dann alphabetisch geordnet ein Buchstabe, wobei "F" anscheinend das neueste Modell sein soll ......
Auf Eurovent habe ich 10 infragekommende Mono-Split mit 2 KW Leistung von Daikin gefunden:
ARXF20E -- RXC20D -- RXF20E -- RXJ20A -- RXM20A -- RXM20R9 --
RXA20A8 -- RXA20A9 -- RXP20N -- RXP20N9
Die letzten beiden mit mehreren verschiedenen Innengeräten .....
Was da auf dem Markt verfügbar ist, weiss ich nicht ...............
... und welche dann sinnvoll im Preis-Leistungs-Verh. sind .........

Vielen Dank und Grüsse :star_struck:

:rofl: :rofl: :rofl: sorry für oben, habe versucht von Cane etwas zu zitieren, aber dnn ist der gesamte Beitrag aufgetaucht und gepostet :joy: :joy: :joy:
..muss nochmal nachsehen, wie das funktioniert :innocent: :innocent:

sorry für meine vielen posts :roll_eyes:

Zusammenfassung:
Dachgeschoss 3 Räume, sehr gut gedämmt,
Rauminhalte 40, 50 und 60 m³ ( 16, 21 und 26 m² Grundfläche)
Heizwärmebedarf wird bei 10 bis 12 kwh/m²a liegen
(Haus-Durchschnitts-Bedarf ca. 16 kwh/m²a)
( Dachzimmer sind besser gedämmt ...)
Alle Räume haben KWL mit WR

Und das sind damit meine Probleme: Heizlast dieser Räume zwischen geschätzt 250 und 350 kwh/a !!! ........... das wären grob 1 kwh am TAG
WIE will man das sinnvoll beheizen ........... :sweat: :sweat: :sweat:
Grüssle :star_struck: :star_struck:

Da ich da nicht ganz zu Ende gedacht hab ........ :face_exhaling:
Die Heizperiopde dauet ja nur ca. 4 Monate .
Das wären also korrigiert ca. 3 kwh am Tag ...........vllt. 5 kwh max .....
Grüssle

Mach Produktauswahl besser nicht über Eurovent, sondern gleiche es ab, was die typischen Anlagen bei Daikin sind. In Deutschland sind die Wald-und-Wiesengeräte die Perfera und Stylish bei den A+++ Geräten. Bei den italienischen Geräten ist es die ATXD, die auch A+++ hat. Die ATXF hingegen ist die billigste Anlage mit A+. Die sollte man zum Heizen nur dort nehmen, wo sie nicht oft läuft und wo der Anschaffungspreis niedrig sein soll.

Bei dem geringen Energiebedarf reichen die kleinsten Anlagen, also 2kW oder 2,5kW. Falls Multisplit, wird wohl die kleine Daikin 2mxm40 oder 3mxm40 reichen.

Alles kein Problem. Wenn weniger Wärme gebraucht wird, als die Anlagen mindestens liefern, takten die halt. So lange die nicht zu schnell takten, was im Neubau nicht zu erwarten ist, ist alles ok. Für die Effizienz wären allerdings dann Single-Split günstiger. Ist aber alles eine Frage des sinnvollen Gesamtkompromisses.

Hallo :star_struck: :star_struck: :star_struck:
Herzlichen Dank an euch, besonders @Win und @ Cane !!
Das alles hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren.
Es werden 4 Singel mit 7000 BTU und ein Duo mit 2mal 7000 BTU werden. Platz ist da und bereits vorgesehen.
Für mich ist dieser Findungsprozess abgeschlossen, Danke nochmals !!

Wir sehen uns bei unserem nächsten Projekt :innocent: :innocent: :innocent:

Grüssle uund einen guten Rutsch dann an alle !!

3 „Gefällt mir“