Überdimensionierung IGs bei Multisplit und nicht gleichzeitiger Nutzung möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon prinzipiell eingelesen in das Thema - vielen Dank an die vielen Infos hier im Forum - aber eine Frage konnte ich nicht klären:

Kann ich problemlos die IGs etwas überdimensionieren, wenn eines der Geräte nur selten verwendet wird? D.h. kann das AG die Leistung dynamisch verteilen?

Ganz konkret:

Könnte ich ein DAIKIN 3MXM52A9 AG mit 5.2kw mit zwei 2.5kw IGs und einem 1.5kw IG kombinieren wenn ich die maximale Leistung faktisch nie brauche?

LG,

Peter

Welchen Mehrwert soll das bringen? Wieso dimensionierst du nicht so, wie du es brauchst. Spart dir auch Geld beim Anlagenkauf.

Haben ist besser als brauchen lautet oft die Devise.
Ich hätte da wenig Bedenken, unsere 8kW Panasonic bedient 3x 2,5 und einmal 3,5kW.
Läuft. Natürlich nicht mit 11kW. War ursprünglich auch kleiner geplant, 3x 2kW, aber der Lieferant hat die anderen geschickt, kosteten nicht mehr, und der Klimamensch hat sie montiert.

1 „Gefällt mir“

Überdimensionierung ist oft keine gute Idee. Erstens haben größere Geräte oft den schlechteren SCOP/SEER. Und zweitens können sie oft nicht so weit herunter modulieren und dann müssen sie deutlich häufiger im Taktbetrieb arbeiten, was wieder Effizienz kostet und nebenher auch Komfort.

Das muss man sich aber genauer anschauen über die Eurovent-Daten.

Bedenke da auch, dass das eine Nennleistung ist, die du bei -10 Grad im Heizbetrieb nie sehen wirst. Auch hier wieder Eurovent-Daten studieren.

Es ging doch um die IG, von denen Du mehrfach behauptet hast, die unterschieden sich häufig nur durch die mögliche Lüfterdrehzahl und seien vom WT her betrachtet identisch. Nicht immer natürlich aber immer öfter? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Erläuterungen von meiner Seite:

Die Frage kam direkt von den Infos aus den sehr guten übergreifenden Threads, dass ich genau das Aussengerät nicht überdimensionieren wollte, auch dass es weit genug runteregelt (da Anfangs Kühlen im Vordergrund steht und evtl. Zuheizen in der Übergangszeit, Strom hauptsächlich aus Balkonsolar).
Gleichzeitig will ich aus baulichen und Aufwandsgründen nur ein AG, aber auch flexibel sein, wenn sich in ein paar Jahren evtl. meine Anforderungen ändern.

Laut Infos aus einem anderen Thread kann das 3MXM52A9 bis 300 Watt runterregeln (was für mich ausreichend wäre), das habe ich als guten Kompromiss empfunden, aber durch die IG- Dimensionierung wäre ich in der Zukunft flexibel. Ausserdem hat es einen stromsparenden Standbymodus bei Nichtbenutzung.

Eine reines Heizen über die Splitklima ist nicht angedacht und aus Gründen vor Ort auch in Zukunft schwer möglich, aber ein Zuheizen sollte flexibel möglich sein, und alle drei Räume in unmittelbarer Nähe des AG bedienbar sein.

Ich bin aber noch in der Recherche und Wissensaufbau-Phase, deshalb auch die so spezielle Frage, um ein Gefühl zu entwickeln für das was theoretisch gehen könnte.

Deshalb vielen Dank erstmal für das Feedback.

Was meinst du mit "flexibel sein"? Also welche Entscheidung jetzt soll zu welcher Flexibilität führen?

Und ging es um die Dimensionierung des AGs oder der IGs?

Wie anfangs geschrieben geht es um die IGs und ob das AG die fexibel jeweils im Raum tatsächlich benötigte Leistung verteilen kann, wenn die IGs in Summe überdimensioniert sind, aber in Summe tatsächlich nie mehr Leistung abgerufen wird als das AG liefern kann( weil z.B. ein Raum gerade nicht genutz wird oder weniger gekühlt/beheizt werden muss).

Ah, habs überlesen. Wie @thorstenkoehler schrieb, nehmen die IGs im Bereich 1,5-3,5 kW bei vielen Herstellern nicht viel, sind oft sogar baugleich und werden nur mit leicht anderen Lüfterdrehzahlen betrieben.

Bei Multisplit kann es allerdings sein, dass der Regler daran noch irgendwelche Algorithmen anpasst, also z.B. davon ausgeht, dass bei einem 3,5kW Gerät mehr Leistung benötigt wird und dann dort mit höhere Leistung startet.

Auch auf die Bedarfssteuerung hat es Auswirkungen 40% einem 3,5kW Gerät sind mehr, als bei einem 2kW Gerät. Und tiefer als 40% kommt man mit der Bedarfssteuerung nicht.

Ich würde es mal so sehen: Eine Nummer größer im Bereich 1,5-3,5 kW kannst du wohl problemlos machen, ohne das das problematisch ist. Ich würds nur nicht übertreiben.

1 „Gefällt mir“

Alle Hersteller weisen in ihren Produktinformationen auf die empfohlenen Kombinationen von AG mit IGs hin. Danach einfach mal suchen.

Bei meiner Samsung 3 fach 5,2 kW werkeln 3 mal 2,0kW CEBU Innengeräte ( Zimmer sind zu klein für Größeres) . Es wäre aber auch deutlich mehr möglich gewesen.

Bei Klivago gibt es einen Konfigurator, der auswirft welche Kombi funktioniert .

Man staunt wieviel das 5,2 kW Gerät schaffen kann. ( Spoiler: 11 kW)

Samsung AJ052TXJ3KG/EU - 5,2 kW - 3 Innengeräten Multi-Split Konf

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach ein multisplit Bundle gekauft, 5,2 kw Aussengerät , 2x 2,5 kw und 1x 3,5 kw Innengerät. Die Innengeräte haben den Ausschlag gegeben. Bei genauer Betrachtung dürfte meist nur ein Innengerät laufen. Es wird sich zeigen, wie viel Strom das Aussengerät ziehen wird. Gibt es denn überhaupt multigeräte mit 3,5 kw, an die man drei innengeräte anschliessen kann ?

1 „Gefällt mir“

Bei Daikin heißen die kleinsten Wandgeräte CTXM oder so und haben 1,5kW.
Da man innen ziemlich folgenlos überdimensionieren kann, aber ein 40er AG als 3er Split ist das kleinste, welches ich gefunden habe.

Ihr seid super, ich denke jetzt habe ich genug Infos, um Schritt für Schritt weiterzukommen.
Ich werde mich weiter aufschlauen und mehr in die Eurovent-Daten schauen, mal den Klivago Konfigurator ausprobieren, und auch in diversen Shops die Bundles durchschauen.

Bei DAIKIN sind die verfügbaren Infos für Privatkunden, die Bezeichnungen und die Kombinationsmöglichkeiten von IGs und AGs für mich etwas - vorsichtig ausgedrückt - verwirrend. :woozy_face:

Mein Aussengerät hat 2x 1/2 zoll Anschluss für die Gasleitung. Jetzt habe ich 2x Reduzierungen bestellt, aber die 3/8 Zoll überwurfmuttern vergessen, mit zu bestellen. Nicht kriegsentscheident, aber ärgerlich. Wenn ihr reduzierungen bestellt, nicht die überwurfmuttern vergessen.

2 „Gefällt mir“

Bin auch gerade dabei meine Klima auszulegen, und bin dabei auf Faktor 1,3 gestoßen. Die Summer der IGs darf um Faktor 1,3 größer sein als das Ag. Bei deinem Fall wären das in Summe ca 6,8KW Innenleistung. Bei deiner Auswahl passt das.
Heißt bei Dakin "connection ratio". Seite 7 PDF von Chat GPT rausgesucht, daher steh es in dem Link.

1 „Gefällt mir“

Hmm,

das fand ich nicht. MXM ist das AG bei dem die Ziffer am Anfang für die Anzahl der möglichen IG und die Zahl hinten für die Leistung steht.
CTXM und FTXM heißen die Wandgeräte.
FTXM könnte man einzeln, CTXM nur in Kombination mit weiteren Geräte installieren.
Die Zahl sagt was über die Kühlleistung 15-> 1,5kW.