Ein Zweirichtungszähler saldiert über einen Sekundenbruchteil?
Was macht so eine moderne Messeinrichtung, die alle 15 Minuten ein Ergebnis sendet? Ist das ein über diese 15 Minuten saldierter Wert, oder sind das 2 Werte über die Summen der saldierten Momentanwerte? Wo steht das, oder hat das schon jemand nachgemessen?
Also in Österreich ist das so, dass der Wert für 15 Minuten berechnet wird. Du könntest also 5 Minuten lang mit 22KW ziehen und 10 Minuten lang 0KW, dann ist der Wert der ausgegeben wird 7,33KW für jene 15-Minuten.
Das ist die Leistungsbetrachtung (für die man in Ö separat zahlt). Bezug und Einspeisung (1.8.0 und 2.8.0) wird aber bei allen digitalen Zählern wohl wohl höchstens im Sekundenbereich verrechnet (Korrektur, saldieren ist hier der falsche Begriff). Wenn Du also 5 min über die Phasen saldiert einspeist und dann 10 min über die Phasen saldiert Strom beziehst, wird das nicht gegeneinander verrechnet. Wie es auf sehr kurzen Zeitskalen aussieht über die die Elektronik ggf. glätten muß (100ms oder so) entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Hier wird was durcheinandergeworfen. Saldierung ist die Summenbildung über 3 Phasen und das machen alle digitalen alle paar ms. Auch Zähler mit Rücklaufsperre. Der mit Rücklaufsperre saldiert auch eingespeiste Ströme, aber er geht einfach nie unter 0.
Wie oft eine moderne Messeinrichtung Werte sendet, hat mit der Saldierung auch gar nichts zu tun. Wenn aber Wert gesendet werden, dann immer auf Basis der saldierten Werte.
Es ist komplexer. In Österreich wird das ermittelt anhand der kWh.
Bedeutet, wenn ich 5 Minuten lang 10KW beziehe und dann 10 Minuten lang mit 5KW einspeise, dann ist mein Leisungswert der mir berechnet/verrechnet wird (hier in Österreich!): 0KW.
Theoretisch müsste er senden: Leistungsspitze Entnahme: 10KW.
Also ja, er rechnet gegen. Genau dafür sind die 15-Min-Werte da. Man hätte auch, weil die das können, auch Sekündlich schicken können, dann könnte der Netzbetreiber in Echtzeit messen und Daten auswerten.
Hier gehen die Meinungen offensichtlich auseinander, zumindest für Österreich.
Wie ist das in old Germany? Hat das schon mal jemand nachgemessen? Oder gibt es dazu eine Vorschrift, wenn ja wo?
Ich vermute, dass es so ist, wie WIN geschrieben hat, dass über ms. saldiert wird und dann Verbrauch und Einspeisung getrennt aufsummiert wird. Aber das müsste irgendwo stehen und man müsste es nachmessen können.
Wenn es allerdings nicht so wäre, wie roter Fuchs für Ö schreibt, und Verbrauch und Erzeugung über die 15 Minuten saldiert würden, dann könnte man besonders netzdienlich steuern. Ich würde dann z.B. nach 8 oder 10 Minuten entscheiden ob ich steuerbare Verbraucher oder Erzeuger in der restlichen Zeit weiter betreibe, damit die Summe möglichst dicht bei Null entsteht und so das Netz optimal in beiden Richtungen entlastet.
Das wird deswegen so kompliziert sein, weil es in Deutschland so unfassbar viele Netzbetreiber gibt. Und wenn jeder da sein eigenes Smartmeter oder dergleichen hat, kann anders mit den Daten umgegangen werden.
PS: Um zu erklären warum ich das explizit so erwähne. Nehmen wir an, 2027 kommt in Ö. die Leistungsmessung. Und ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21KW. Und ich entnehme nun 7,5 Minuten lang in einem Zeitfenster und 7,5 Minuten im zweiten Zeitfenster. Dann ist meine übertragene Leistungsspitze und jene, die ich bezahlen muss nicht bei 21KW sondern bei 10,5KW in der einen Viertelstunde, und 10,5KW in der zweiten Viertelstunde.
Wohingegen bei einem Zeitfenster, wenn ich 15 Min. duschen würde, 21KW übermittelt und berechnet würden.
Am Ende zahlt man für die Leistungsspitze. Pro KW zahlt man. Bei dem einen für 10,5KW und beim anderen für 21KW (und ab 10KW doppelt).
Deshalb die Frage, wo ist das geregelt. Wenn es eine Vorschrift gibt, und ein Messstellenbetreiber macht das anders, dann wäre die Abrechnung ungültig.
Wenn es keine Vorschrift gibt, dann kann das jeder Messstellenbetreiber nach Gutsherrenart machen wie er möchte. Ist in Deutschland auch möglich.....
Du hast ein intelligentes Gerät welches 15 Minuten misst. Du erzeugst 10KW. Du verbrauchst 8KW. Also gehen 2KW ins Netz. Du hast 2KW eingespeist. Dem Netzbetreiber werden 2KW Einspeiseleistung mitgeteilt und 0KW Entnahmeleistung.
Du erzeugst 10kWh. Du verbrauchst 8kWh. Also gehen 2kWh ins Netz. Dem Netzbetreiber werden 2kWh Einspeisemenge mitgeteilt und 0kWh Entnahmemenge.