Überspannung beim Netzverlust Growatt

Guten Morgen zusammen,

Ich bin Grade auf einen Artikel gestoßen in der Computer Bild ( unten verlinkt) die habe bei einem Test auch ein Growatt 600 TL-X getest und festgestellt das bei Netzverlust die vorgeschriebene Zeit von 0,2 auf bis zu 0,7 - 0,9 Sekunden überschritten wird ist blöd mir persönlich aber nicht ganz so wichtig außer er verliert dadurch seine zulassen viel schlimmer finde ich das er ohne Netz von haushaltsüblichen 230 Volt (V) auf 460 V ansteigt, ich rede hier von einer L zu N Verbindung 1pol... Ich will mir also nicht vorstellen was mein Rechner oder sonstige Elektronik dazu sagt...

Es wurden glaube ich 5 Geräte getestet 2 waren unauffällig

Wir liegen hier bei ca 60% die Überspannung verursachen....

Habt ihr eine Idee wie ich am besten direkt am Wechselrichter einen Überspannungsschutz realisieren kann?

Ich dachte an so einen kleinen "Dehn Überspannungsschutz" aber bei der Spannung konnte es das Teil auch ständig zerreißen?

Habt ihr da eine gute Lösung oder Ideen ?

Artikel Computer Bild

Link entfernt

Ich gehe davon aus, dass das nur im Leerlauf auftritt mit ganz wenig Energie bei dieser Spannungsspitze. Sobald im Netz angeschlossen, werden die zahlreichen Geräte im Netz das sofort abfangen. Dein Computer hat Kondensatoren im Eingangskreis, die auch einiges an Energie auffangen können, ohne das die Spannung stark steigt.

Ich würde auch davon ausgehen, dass er nach Norm geprüft wurde und so keine wirkliche Gefahr vorhanden ist. Es sei denn, es verdichten sich die Hinweise aus belastbaren Quellen, dass er nicht normkonform ist. Dann müsste es recht bald auch eine Rückrufaktion geben.

Hallo

Woher nimmst du den Optimismus, das die verkauften Geräte den getesteten entsprechen?

Die Verlockung, durch Ensparung von Bauteilen im 10 Ct Wert mehr zu verdienen scheint doch in China recht groß zu sein.

Das Beispiel Deye ist nun wirklich allen Bekannt.

Ein Test in einer deutschen Elektronik Publikation ist für mich eine belastbare Quelle.

Meine Erfahrung mit chinesischer Elektronik ist, das ich gar keinen Daten mehr glaube, so dreist wird da gelogen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Woher nimmst du den Pessimismus, ohne Elektronikkenntnis und oder weitere Informationen gleich beliebige Extrapolation es zu machen?

Wäre mir neu, das irgend ein Relais-GATE Gerät in irgend einer physikalisch messbaren Eigenschaft die Anforderungen nicht locker geschafft hätte.

Hallo Carolus

Aus Jahrelanger Erfahrung z.B.:

Daly BMS: Coulombmeter unterschlägt alles unter 1A

Balancerstrom gemessen 12 mA statt angegeben 50mA

Dauerstrom angegeben 200A: Bereits bei 160A OCP

Netzteil 24 A Übertemperatur bei 18 A

Batterietester: Betriebsspannungsbereich angegeben 60V, Tod der elektronik oberhalb von 30V

Richtkoppler Angegeben mit 25 bB Richtschärfe, gemessen 10 dB und das nur in einem eingeschränkten Frequenzbereich.

Deye Wechselrichter angeblich VDE konform, Tatsächlich ein Störpegel bis in den UHF Bereich. Sogar der Wlan Betrieb ist beeinträchtigt.

Das sind nur ein paar Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hier ist der fehlende Link vom OP, der entfernt wurde: Problem bei Growatt Wechselrichter: Update soll nun helfen - COMPUTER BILD

Es wurde wohl unter Last getestet mit einer Glühlampe. Warten wir es mal ab ob jemand diese Ergebnisse reproduzieren kann.

Ok, was die Bild da schreibt, hört sich erstmal so an, als wäre das eine vernünftige Messung und da verhält der Wechselrichter sich nicht normkonform. Gut möglich, dass da ein nächstes Gerät nach weiterer Prüfung vom Markt genommen werden muss und ein Rückruf droht.

0,7s 360V Wechselspannung unter Last einer Glühlampe sind nicht ohne. Leider fehlt eine Leistungsangabe bei der Glühlampe.

Das wäre tatsächlich nicht nur ein Spike...

Aber auch dazu müsste man mehr wissen. Ist auch da wieder eine Ladung, die wegmuss, oder eine leistung, die ansteht. Macht einen Unterschied.