Habe eine 24,5 kW PV Anlage aus 2010, die jetzt um Victron MP2 und 20 kWh Batterie erweitert wurde. Speise natürlich viel Strom ein und denke über Optimierung nach.
Wäre es denkbar, für meinen Nachbarn ein MP2 zu installieren, der sich an meinem Akku bedient, und im Hausnetz des Nachbarn auf Null ausregelt?
Es gibt immer Möglichkeiten, man muss bisschen kreativ sein. Wenn ich Strom meiner PV Anlage dem Mieter/Nachbar direkt verkaufen will, geht es am besten mit einem verlängerungskabel. Von meiner Steckdose aus werden Verbraucher direkt versorgt, der Strom wird über Shelly gemessen. Am Verbraucher gibt es (m)eine zusätzliche Steckdose, der Mieter/Nachbar kann wählen, wo er den Verbraucher laufen lässt, von wem er Strom kauft. Oder man macht das direkt in den Mietvertrag. Die Split klimaanlagen werden ne Art zentralheizung. Die Kosten werden über Nebenkosten abgerechnet. Die Split klimaanlagen sind fest auf das PV Netz der eigenen Wohnung angeschlossen, auch mit Stromerfassung.
Wenn der Nachbar kein Platz für ne eigene PV Anlage hat kann man dem zumindest eine 2.000 W BKW mit Speicher auf eigenem Dach erlauben. Die Miete des Daches ist dann der Stromertrag, den das 2.000 W BKW liefert.
Auch ein eAuto bei mir laden, für das sich der Nachbar erkenntlich zeigt, geht einfach so. Da muss man niemand fragen oder irgend Vorschriften einhalten.
Das klappt so lange gut, bis sein Tesla nicht brennt und dich vor Gericht zerrt. Nach 3 Jahren kommt heraus: Er hat den Stecker eingesteckt, also ist er schuld. Du bekommst ne Klage, weil du Stromerzeuger warst. Und bist nach dem zermürbten Streit fertig mit den Nerven.
Ich kann mir ne wallbox installieren. Auf meinem Grundstück. Der Nachbar kann bei mir laden. Vielleicht sollte ich ein Kleingewerbe anmelden und selbst hergestellte kastanienmännchen verkaufen. Die Kunden können zum Sonderpreis ihr Auto an der wallbox laden. Ich brauche halt auch paar Stunden, um ein kastanienmännchen nach Kundenbestellung her zu stellen. Nach 5 Jahren macht das Finanzamt nicht mehr mit, weil das Gewebe nur Verlust einbringt. Dann verkaufe ich T-Shirt mit modischem Kastanien Männchen aufdruck. Das läuft bestimmt besser.
Geöffnet wahrscheinlich von April bis September. Im Winter braucht keiner T-Shirts
Habe ich so beim Netzbetreiber angemeldet, Kleinstkraftwerk mit 0,8kWp und 22kWp Modulleistung, und wurde mir von Netzbetreiber (Energie Stmk) so genehmigt
Das geht unter, leitungs- und übertragungsverluste der Stromversorger sind weit höher. Da fallen paar Watt weder auf noch stören die das Netz. Hier muss auch nix ausgeregelt werden weil ein Fliegenschiss Leistung ins Netz geht.
Richtig. Und wenn er eine Nulleinspeiseanlage anmelden würde bei 0W Einspeisung und die dann am Smartmeter feststellen dass er mit 800W einspeist könnte das Probleme geben.
Blockzitat
Energiegemeinschaften seien dabei aber nicht nur ein Weg, um Energiekosten zu sparen, sondern sie helfen auch dabei, Niederösterreich ein Stück unabhängiger zu machen, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) in einer Aussendung
Da kann man in Deutschland lange drauf warten, dass es darauf ankommt, Deutschland ein stück unabhängiger zu machen.