Überschuss-Laden mit go-eCharger und Victron System

Hallo, ich brauche mal eine Hilfe von euch.

Ich habe ein Go-e V3 und bekomme die Überschussladung nicht ans laufen. Liegt das an der V3 oder habe ich was bei der Installation übersehen oder falsch gemacht. Mit dem manuellen Mode funktioniert das laden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hallo Stefan111,
hast Du das mit dem Überschussladen hinbekommen?
Ich hab nämlich das gleiche Problem. Manuell laden geht. Ich hab die Vermutung, dass man den EM 24 irgendwie einpflegen muss...

Hallo Gonzo,
ich möchte mich ganz herzlich für diese großartige Arbeit von Dir bedanken.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass das Überschussladen nicht funktioniert hat. Aber dank der Hilfe meines Sohnes, funktioniert jetzt alles ganz phänomenal. Sogar mit meinen DC MPPTs.
Wir mussten die Abfrageorte für die AC und DC Werte ins Script integrieren.
Ich bin ja da echt aufgeschmissen, aber mit ausprobieren haben wir es dann geschafft.
Also nochmal danke.

Moin, gleiches Problem bei mir. Könntest du etwas detaillieren, was ihr geändert habt?

Gruß Christian

Vielleicht hat mein Sohn die nächsten Tage mal Zeit, dann versuchen wir mal eine detaillierte Anleitung zu machen.

@Rodeo Habe hier einen go-e v3 und mit dem kann man auch ohne Victron Integration die im Grunde nur eine Anzeige ist im VRM Portal Überschussladen. Den der go-e kann das von sich aus schon, wie auch Dynamischen Strompreis und Phasenumschaltung. Das ganze kann man in der App einstellen unter ECO -> PV-Überschuss
Was die Script angeht zur Integration im VRM Portal sollte man auch vorsichtige sein, erstens kann es sein, beim nächsten update von VenusOS das sie nicht mehr laufen und zweitens können sie abstürzten und zu Instabilität des System führen.

Bin selbst drauf gekommen:

"If you have (only) DC connected PV System you have to edit the lines 201 - 205. (section: '# pPv ermitteln. Kumulierte Leistung aller PV Anlagen auf allen Phasen')"

pPv ermitteln. Kumulierte Leistung aller PV Anlagen auf allen Phasen

#L1pPower = float((bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Ac/PvOnGrid/L1/Power')).GetValue())
    #L2pPower = float((bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Ac/PvOnGrid/L2/Power')).GetValue())
    #L3pPower = float((bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Ac/PvOnGrid/L3/Power')).GetValue())
    DcPvPower = float((bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Dc/Pv/Power')).GetValue())
    pPv = DcPvPower #+L1pPower + L2pPower + L3pPower

Die AC Power Einträge durch # davor rausnehmen und in der Summe auch nur noch DC aktiv lassen.

Mein Sohn hat mir das was er geändert hat gerade geschickt. Das wäre die Anleitung:

1. Logdatei prüfen
    Zuerst habe ich mir die Logdatei angeschaut:
    "nano current.log"

Dort war immer ein Fehler in Zeile 202 zu sehen.
    Der Fehler sagte aus, dass das Ergebnis der Abfrage der Variable L1pPower kein Wert (Zahl oder Text), sondern ein leeres Array war.

Die Abfrage sah so aus:
    "float((bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Ac/PvOnGrid/L1/Power')).GetValue())"

2. Wert von dbus abfragen
    Um zu überprüfen, was dbus tatsächlich zurückgibt, habe ich folgendes eingegeben:
    "dbus -y com.victronenergy.system /Ac/PvOnGrid/L1/Power GetValue"

Das Ergebnis war nur "", also ein leeres Array.

3. Richtigen Speicherort der Werte finden
    Mit "dbus -y ..." kann man sich anschauen, welche Werte unter einer Domain gespeichert sind.
    Dabei habe ich herausgefunden, dass bei mir unter "/Ac/PvOnGrid/..." nichts gespeichert war.

Die Werte standen stattdessen unter:
    "com.victronenergy.system /Ac/PvOnOutput//Power"

Beispiel:
    "dbus -y com.victronenergy.system /Ac/PvOnOutput/L1/Power GetValue"
    Ausgabe: "27.4" (also der richtige Wert)

4. Skript anpassen
    Danach musste ich das Skript ändern, damit es an der richtigen Stelle nachschaut.

In den Ordner wechseln:
    "cd /data/dbus-goecharger-main"

Skript öffnen:
    "nano dbus-goecharger.py"

Mit den Pfeiltasten zu den Zeilen gehen, in denen die Werte abgefragt werden.
    Dort habe ich den Pfad von "/Ac/PvOnGrid/..." auf "/Ac/PvOnOutput/..." geändert.

Mit Strg+X speichern und Enter bestätigen.

5. DC-Werte einbinden (optional)
    Ich habe zusätzlich auch DC-Werte eingebunden.
    Dazu habe ich die Variable L1pPower durch eine neue Variable DcPower ersetzt und den Pfad angepasst:
    "bus.get_object('com.victronenergy.system', '/Dc/Pv/Power')"

Hinweis: Bei DC hatte der Wert viele Nachkommastellen, das hat aber keine Probleme verursacht.

Wichtig ist, auch die Summen-Zeile anzupassen.
    Vorher: "pPv = L1pPower + L2pPower + L3pPower #+ DcPvPower"
    Nachher: "pPv = DcPower + L2pPower + L3pPower #+ DcPvPower"

6. Neustart
    Nach dem Speichern habe ich den Raspberry/Server neu gestartet:
    "reboot"

Ergebnis:
Danach funktionierte das PV-Überschussladen problemlos.
Das Skript hat die Werte korrekt zusammengerechnet und daraus die ideale Ladegeschwindigkeit für mein E-Auto bestimmt.

Noch eine Anmerkung zu den Summen:
Ich habe nur zwei Hoymiles Wechselrichter auf L2 und L3, die mit shellys abgefragt werden. Darum fehlt da L1.

Ich hoffe wir konnten ein bisschen helfen

Viele Grüße
Markus und Emil

Hallo mafe68,
bei mir hat das Überschussladen nur mit dem Go e charcher nicht funktioniert. Der bekommt ja die Werte nirgendwo her. Da bräuchte man dann doch den Controller dazu oder?
LG,
Markus

Habe keinen Controller von go-e die Daten kommen von Victron oder dem Verbauten SmartMeter von Victron

OK.
Bei mir ging das nicht. Ich hab V4. Der wollte den Controller.
Was hast Du beim Go-e genau eingestellt, dass der auf die PV Werte kommt?
Das wäre nämlich wahrscheinlich wirklich besser, weil dann der arme Cerbo mit dem kleinen Prozessor entlastet wird...

Wie hier schon geschrieben!
Bei mir habe ich es per EVCC laufen nur wenn ich den go-e mit nehme und dort dann per PV Überschuss lade.

Achso,
EVCC hab ich nicht.

Nur wenn du den Controller noch nicht hast, dann nimm doch einfach EVCC dann brauchst auch keinen Controller und du kannst per Überschuss laden und einiges mehr auch noch.

Bei mir lief der dbus-goecharger eine ganze Zeit lang, aber nun habe ich ein Energiemangementsystem, was etwas mehr kann als nur Überschussladen.
Also möchte ich den dbus-goecharger deinstallieren, bin aber totaler noob. Ich fummel mich da immer irgendwie durch, habe dan Kram aber nach ein paar Wochen auch wieder vergessen :wink:
Hat jemand einen Tipp, wie das geht?
Ich habe über Putty bash /data/dbus-goecharger/uninstall.sh versucht, aber das will nicht…

Was ist denn die Fehlermeldung dazu? Ohne die kann man nicht helfen.

Ich habe noch nicht soviel Victron/Venus Erfahrung, kann aber Linux.

Ansonsten hast du den installiert, indem du einen Link mit dem Kommando LN angelegt hast. Den einfach löschen sollte dafür sorgen dass nach einen reboot der Dienst nicht mehr startet. danach kann man den dbus-goe Ordner löschen und weg ist der Spass.

Nach dem obigen Befehl kommt diese Meldung:

rm: can't remove '/service/dbus-goecharger': No such file or directory
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
/data/dbus-goecharger/uninstall.sh: line 8: ./restart.sh: No such file or direct ory

Die Datei z.B.mit “less /data/dbus-goecharger/uninstall.sh” ansehen und Zeile für Zeile nachverfolgen, was es macht.

Offensichtlich ist die Datei/Verzeichnis nicht vorhanden. Skript mehrfach ausgeführt und beim ersten Mal schon gelöscht?

Der Befehl “kill” hat offensichtlich die falsche Syntax oder es fehlen Optionen oder Parameter.

Du hast am Anfang das Skript mit Pfad (von irgendwo) aufgerufen, im Skript selbst wird aber ein lokales Skript (./restart.sh) aufgerufen.

Wenn das restart.sh in '“/data/dbus-goecharger” vorhanden ist, dorthin wechseln und von dort das ./restart.sh aufrufen oder gleich nochmal das ./uninstall.sh

( cd /data/dbus-goecharger && ./restart.sh )

PS: habe selber keinen echarger installiert, den Faden aus Versehen aufgerufen, gegebenenfalls das komplette uninstall.sh skript posten, um das auch als Linuxer nachvollziehen zu können).

Moin JayHa,
vielen Dank für die Unterstützung! Das Projekt dbus-goecherger mit dem uninstall.sh gibt es hier:

Das Verzeichniss und die Dateien sind IMHO vorhanden:

Ich poste erst einmal des besseren Überblicks den Inhalt der beiden Skripte:

uninstall.sh

restart.sh

Aus deiner Fehlermeldung geht hervor, daß die Variable “SERVICE_NAME” den Inhalt “dbus-goecharger” enthält.

Die Variable SCRIPT_DIR ist nicht ersichtlich - du könntest jeweils nach der Zeile 2 ein “echo ${SCRIPT_DIR}” einfügen.

Ich würde aber zunächst das Skript noch einmal ohne Pfad, dafür direkt aus dem Verzeichnis aufrufen:

( cd /data/dbus-goecharger && ./uninstall.sh )

aufrufen, dann sollte das restart.sh gefunden und ausgeführt werden.

Dann mit

ps ax | grep -e dbus-goecharger.py

nachschauen, ob der Prozess “dbus-goecharger.py” noch läuft.

Im letzten Teil wird der Eintrag “dbus-goecharger” aus der Datei “/data/rc.local” entfernt, damit beim nächsten Start kein erneuter Aufruf erfolgt.

Kann man mit “grep -e dbus-goecharger /data/rc.local” herausfinden und gegebenenfalls mit Editor entfernen.