Überlegungen für meine erste PV-Anlage

Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, will ich meine erste DIY PV-Anlage auf dem Dach unserer Pergola realisieren:

Mit flach angeordneten JA Solar Panels JAM54S30-415/MR komme ich auf 7,89 Wp. Das Ergebnis der PV-Tool Simulation interpretiere ich so, dass es für mich sinnvoll ist beim heutigen Verbrauch mit einem 4 kWh Speicher anzufangen und sobald z.B. ein E-Auto hinzukommt auf 8 oder 12 kWh zu erhöhen. Ich denke dabei ein einen DIY LiFePo4 Akku.

Soweit so gut, jetzt stellen sich mir einige Fragen, die ich hoffe mit Eurer Unterstützung klären zu können:

1. Welcher WR ist eure Empfehlung für dieses Scenario? Was ist z.B. mit einem FRONIUS Symo 7.0-3-M oder dem SUN2000-8KTL-M1? In PV*Sol finde ich keinen 100% passenden Deye WR.
  2. Sollte ich getrennte Komponenten zur Batteriekopplung nehmen oder einen Hybrid WR?
  3. Die Elektronik und die Batterie möchte ich in der Garage installieren. Der Abstand zwischen den PV Moduln und der Garage beträgt ca. 15 m. Ist das vernünftig machbar und welche Kabel sollte ich verwenden?
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge!

Gruß Thomas

Hallo

Speicher würde ich direkt auf 10kwh gehen... hab bei uns mal gemessen das wir Nachts 3kwh benötigt haben und dann einen 5kwh gebaut... sobald Frau das weiß wird auch abends mal gewaschen und dann wünscht man sich die 10kwH...

Auswahl vom Wechselrichter ist meist auch ein wenig Geschmacksache...

zu 1: Der Fronius ist schon gut. Alternativ würde ich nen SMA nehmen. Den SUN kenne ich nicht.

zu 2: Das liegt eigentlich an der Batterie. Wenn die DIY (48V) wird dann bist du meist bei einem entkoppelten System z.B. mit Victron. Hybdridwechselrichter gibt es da galube ich von Deye oder Growatt.

Bei HV gibt es auch direkt was von Fronius oder SMA, nur sind dann die Speicher (BYD HVM) im Vergleich um einiges teurer...

Aber z.B. so ein SMA Tripower SE mit BYD HVM ist schon nen solides System...

zu 3: 15m sind kein Problem. Hab ich vom Dach in den Keller auch. Vom wird dann wohl eine 4mm² Stringleitung. Wenn du Willst auch 6mm²

Gruß

1 „Gefällt mir“