Hi,
spiele mit dem Gedanken einen Speicher nachzurüsten…
PV:
Dach Ost/West, 10°; 10,05kWp
GaragenDach Süd, ca. 10°: 3,55kWp
GartenhausDach Süd, 0,75kWp
GartehausFassade Süd; 0,415kWp
GarageFasssade; Ost: 0,435kWp
= ca. 15,2kWp in diversen Richtungen
Nachts ist der StandBy verbrauch vom Haus (je nachdem ob die WP-Estrichkühlung läuft) zwischen 200 und 320Watt.
Im Heizbetrieb (WW oder Heizung an sich) zieht die WP ca. 1500Watt (bei WW geht’s bis ca. 1900Watt gegen ende hoch). Kann aber gut gesteuert werden.
Am Tag das übliche was man so verbraucht.
Meine Überlegung sind so um die 10kWp (noch beobachte ich den Stromverbrauch und rechne ob es sich „rechnet“) an Speicher (es gibt noch ein E-Auto, wo im Winter wahrscheinlich ein großteil der PV-Leistung dafür drauf geht). Dazu schon seit 1 Jahr ein Stundebasierter Stromtarif (Tibber).
Variante 1 (Victron System, 1 Phasig)
1x Multiplus II GX 48/5000/70-50
1x EM540
2x Pylontech US5000 Speicher* (ca. 9,6kWh, nutzbar ca. 9,12kWh) (oder vielleicht 3x dann nutzbar ca. 13,68kWh)
Variante 2 (Deye, 3Phasig, NV)
1x Deye SUN-12k-SG04LP3-EU (oder doch vielleicht lieber 1Phsasig?)
2x Pylontech US5000 Speicher* (ca. 9,6kWh, nutzbar ca. 9,12kWh) (oder vielleicht 3x dann nutzbar ca. 13,68)
Variante 3 (Deye, 3Phasig, HV)
1x Deye SUN-12k-SG01HP3-EU
2x Polyntech Force H2 10,65kWh (oder 3x dann 14,2kWh (nutzbar vermutlich 13,68kWp)
Da die Sicherungen sonst vergleichbar sind, habe ich sie entsprechend nicht extra aufgeführt…
Im Zählerschrank, ist auch ein Shelly3EM verbaut…. Falls das irgendwelche Vorteile bringt…
Welche Variante hätte Vorteile?
Gerade beim niedrigen Nachtverbrauch (außer die WP springt im Herbst, Frühjahr oder Winter an), fällt der Stand-By verbrauch der Wechselrichter wahrscheinlich sehr ins Gewicht.
Die Idee wäre es, es im Technikraum unterzubringen, dadurch wäre der Kabelweg zum Zählerschrank, bei ca. 7m.
In der Garage (wo die anderen Wechselrichter sind), wird es im Winter wohl zu Kalt werden…
*Bei Variante 1 & 2 gäbe es auch noch den Speicher von „Titan-Solar“ und die diversen ableger… scheint ja eine interessante Alternative zu sein und man liest nichts schlechtes (zumindest beim ersten überfliegen)
So, ganz viel text und hoffentlich genug Inhalt um eure Meinung dazu zu hören ![]()