TÜV Abnahme Balkonsolar Baumussterprüfung erforderlich

Hi!

Ich arbeite in einem Musik Verein.
Für unseren Proberaum möchten wir eine Steckerfertige Solaranlage beschaffen.
Das Gebäude an dessen Wand diese Montiert werden soll gehört der Stadt Koblenz. Der darunter verlaufende Weg ist ein Öffentlicherbereich.
Die Stadtverwaltung hat uns erlaub diese an zu bringen. Möchte aber eine TÜV Abnahme der Konstruktion.
zitat:
"dass die Erlaubnis für die steckerfertige Solaranlage erteilt werden kann, sofern die Anlage vom TÜV abgenommen wird. Dies betrifft insbesondere die Verkehrssicherungspflicht, sodass keine Teile der Anlage auf den öffentlichen Verkehrsraum (z. B. die Treppe) fallen können."

Ich stehe jetzt mit einem TÜV Prüfer in Kontakt er möchte eine:
Systemstatik bzw.
Baumussterprüfung bzw.
Etag014 für die Montagevorrichtung haben.
Da man sonst eine eigene Staktik für die Halterung anfertigen müsste. €€€

Ich hatte bei dem Shop bei dem ich kaufen wollte angefragt ob es für ihr System sowas gibt und bekam keine Antwort.

Kennt jemand hier eine Shop / Montagesystem der die Unterlagen bereitstellt?

Mit besten Grüßen
David H.

Vielleicht mal bei einem renommierten Hersteller (bzw. deren Fachpartnern) von Montagesystemen wie K2 anfragen: Fassaden-Montagesysteme für PV-Anlagen - K2 Systems

Genau, würde auch bei K2 anfragen. Die sollten das haben. Nebenher hat K2 sehr durchdachte Systeme.

Hi!

Okay die habe für Fassden keine Ständer aber für Beton Dächer.
# K2 MultiAngle System
Ich werden mal eine Anfrage stellen ob man das auch für die Wandmontage benutzen kann.

Mit besten Grüßen
David H.

Doch, hier z.B.
https://k2-systems.com/produktloesungen/wallpv-facaderail/

Hi!

Da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meine Ständer also mit x° Neigung von der Fassade.
Die Systeme vom K2 für die Wand sind einfach flach an der Wand. Ergibt bei einer kompletten Fassade ja auch Sinn

Die haben mir übrigens gerade geantwortet:
" Bei unserem Multiangle System ist kein Klassisches Fassaden System, wird aber oftmals trotzdem dafür verwendet das ganze aber immer ohne Statischen Nachweis.
Eine Dreiecks Berechnung an der Fassade können wir auch nicht berechnen."

Noch jemand ne Idee?

Beste Grüße
David H.

Häufig fordern Vermieter, dass nur senkrecht montiert werden darf. Da würde ich mich noch erkundigen. Auch in deinem kritischen Fall würde ich lieber nur ein klassisches Fassadensystem montieren. So viel Verlust hast du da auch nicht und ggf. kannst du einfach 1-2 Module mehr installieren.

Mit den Modulen sind wir schon an der maximalen Anzahl.
Da wir durch umliegen Bäume auch mit Teilverschattungen zu kämpfen haben war das Neigen noch ein Versuch die mögliche Leistung zu erhöhen.
Wenn wir keine andere Option finden wird die flache Monagte die letzte Lösungsmöglichkeit darstellen.

Beste Grüße
David H.