TSUN TSOL-MS1600 (1600 W) Micro-Wechselrichter nach FB Wechsel einbinden nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ein Freund von mir betreibt einen TSUN TSOL-MS1600 (1600 W) Micro-Wechselrichter mit drei Modulen. Vor Kurzem haben wir seine alte FritzBox 7490 durch ein neueres Modell ersetzt. Seitdem lässt sich der Wechselrichter leider nicht mehr ins WLAN einbinden.

Wir haben bereits Folgendes ausprobiert:

• Den Wechselrichter komplett vom Strom sowie von den Modulen getrennt und über Nacht ausgeschaltet – ohne Erfolg.

• Die SSID auf „Home“ geändert (ohne Sonderzeichen) und das WLAN-Passwort testweise auf 12345678 gesetzt – ebenfalls ohne Erfolg.

Eine Reset-Taste besitzt das Gerät ja leider nicht. Mehr als den QR-Code am Wechselrichter zu scannen geht scheinbar nicht. Auch die Bluetooth-Kopplung bzw. -Einrichtung funktioniert nicht.

Gibt es bei dem Wechselrichter eventuell ein Webinterface, auf das man zugreifen kann? Oder baut er vielleicht einen eigenen Access-Point-Modus auf, über den man ihn neu konfigurieren kann?

Habt ihr noch Ideen, was man ausprobieren könnte?

Oder wäre zur Not auch eine Lösung mit OpenDTU möglich? Wobei mein Freund eigentlich nur die Hersteller-App nutzen möchte und keine größere Bastellösung.

Danke für Tipps

Herzliche Grüße

Sven

Wenn das WLAN auf der neuen FB die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben, sollte es direkt laufen.
Wenn die alte 7490 noch funktioniert, kann man sehr gut eine Sicherung erstellen und die in der neuen FB einspielen, dann sind alle Einstellungen identisch und auch IP-Reservierungen etc. (wenn vorhanden) werden übernommen.
Die TSUN WR kenne ich nicht, da müsste jemand anderes helfen, wenn es wie vorher beschrieben nicht läuft.

Noch mal die 7490 betreiben. Gut wäre, wenn alles wieder rennt. Möglicherweise dann die 7490 als “Untergerät” an die neue Box koppeln. Wie das geht > website AVM. Hab vor Jahren alte fritzis so verbunden. Ging. Vielleicht klappt das? Grüße, Michel.

Danke euch. Die 7490 ist Schrott, kein Backup gehabt und geht auch schlecht da die FB7490 nicht die gleich Firmware hat wie die neue Pro, laut AVM Support keine gute Idee mit Backup von so einer alten FB in ein neues Modell einzuspielen. Aber egal die alte gibt es nicht mehr, im Zuge des Wechsels hat man auch SSID geändert und PW mal angepasst.

Bei Ubiquiti ist alles kein Drama, aber das nun der TSUN zickt und will nicht aufgenommen werden.

Falls jemand eine ähnliche Situation hatte und hätte einen Ansatzpunkt, dann würde ich schon einmal im Voraus danke sagen.

laut Datenblatt hat er ein eigenes Wifi. Da hilft keine OpenDtu.

Sorry

Danke für den Hinweis.

Schade, dann muss man mal den TSUN Support anschreiben.

chatgpt gibt dir recht, es geht nur über den support, schau:

" Factory Reset“ nur über den Hersteller

Wenn der Wechselrichter z. B.:

• in einem alten Konto registriert ist
  • sich nicht neu koppeln lässt
  • Seriennummer „already registered“ meldet

→ Dann kann nur der TSUN-Support die Seriennummer im System freigeben.

:white_check_mark: Kurzfassung

Methode Wirkung
Strom trennen (10–15 min) Neustart
Gerät in App löschen Neu-Einrichtung
Support kontaktieren echter „Factory Reset“ in der Cloud

Zitat Ende

Das Ding ist ja es gibt nur die App und keine WebCloud also einen Account.

Nur weil sich die SSID geändert hat, ist es ein neuer Account?

Die Support Seite ist ja auch super toll.

noch mal langsam für den ältern Herren.

Ihr habt die FB nicht nur ausgetauscht, sondern das WLAN hat einen neuen Namen bekommen und auch noch ein neues PW, richtig?

Und nun sucht der TSUN das alte, bei ihm hinterlegte. Woher soll er das neue kennen? Frag chatgpt, denn da kannst du sehr konkrete Beschreibungen finden. Und wenn es nicht klappt, dann teil es der KI mit. Die reagiert dann darauf, so dass es nach verschiedenen Anläufen klappen soll.

Ich jedenfalls kann der TSUN nicht helfen, das alte WLAN zu vergessen und das neue zu finden. Du musst nur viel präsizer fragen. Die Aussage Bluetooth-Koppelung bzw. Einrichtung funktioniert nicht, ist so ungenau, da muss mehr "Fleisch" hinterlegt werden. Koppeln oder Einrichten, was scheitert, welche Fehlermeldungen erscheinen. Das sollte dein Freund mal selbst versuchen. Man muss schon dabei sein und sehen, woran es scheitert.

Ich bin hier raus, weil ich nicht da bin. Mal das Smartphon nach einem neuen WLAN Accesspoint suchen lassen?
Macht es mit einer KI und dann sollte es gehen, ansonsten Support (über die App) ankabeln.

Mein Freund schreibt zu Solago, da hat er den gekauft.

Ja es gab eine neue SSID und das Passwort wurde auch geändert.

Man steht am WR macht Bluetooth an, scannt auf der Rückseite den QR Code, aber es kommt nur der Fehler dann sich nicht Regestrieren schlägt fehl.

Eine Konto wie man es erwartet Benutzername und Passwort um in der Cloud es zu verwalten gibt es nicht. So kennt man es bei anderen Anbieter.

Das der WR an die SSiD gebunden finde ich seltsam.

Aber ich danke euch trotzdem für die Hilfe.

Nochmal:
Benennt auf der neuen FB das WLAN identisch mit dem alten (SSID) und vergebt auch das alte Passwort. Dann sollte der WR - spätestens nach einem Neustart - das WLAN wieder finden und dann kann man weitersehen, ob man dem WR ein neues WLAN eingeben kann und es dann an der FB passend ändert… Wenn die neue FB eine neue SSID und ein neues PW hat, wie soll der WR denn dann auch eine Verbnindung aufbauen können?

Die FB ist Schrott und das Passwort hat keiner mehr ;-).

Der WR hat auf der Rückseite einen QR Code. Du öffnest die App hast zusätzlich Bluetooth an und scannst den Code, wird auch an sich gefunden, bekommt aber keine Connect zur Cloud und dem WLAN. Also nimmt einfach die SSID und PW nicht an.

Gerät in der App löschen, App neu starten, neues Gerät anmelden
-neues Spiel, neues Glück!

Schon gefühlt 100 mal so gemacht. Mal sehen was der Support sagt von dem Verkäufer. Die hatten schon einmal die Deossel von 400 auf 800 erledigt und hatten dabei sogar 1600 freigeschaltet gehabt für 2 Monate.

Nur einmal zur Info, es gab ein Update in der App und wie aus Geisterhand klappte es auf einmal.