Hey Leute,
mein Vater hat mich eben auf ein Angebot von Greenakku.de (TSUN Set SolarCan DCU2000Lite 2 kWh 48V inklusive 3-Phasen-Sensor) aufmerksam gemacht, weil er dafür werbung im Postfach hatte. Er selbst hat ein Balkonkraftwerk, optimal ausgerichtet auf der Garage stehen und kann natürlich selbst die Energie nicht nutzen. Vor einiger Zeit hatte ich ihm dann doch mal dazu geraten, die Energie zu speichern, aber da war er noch nicht so weit.
jetzt habe ich leider nicht mehr ganz so viel Zeit für die Projekte, aber ich wollte mal fragen, was ihr als community von dem oben erwähnten Akku haltet. so wie ich das sehe, kann man das mit einem 3em von Shelly auf eine Nulleinspeisung ausrichten. Das was ich eigentlich mal bei mir vor hatte, aber eben komplett bereits fertig in einem System.
Insgesamt ist es ein 2-Personen Haushalt mit 2x400W Modulen ohne Verschattung und einem 600W Wechselrichter.
Gibt es zu dem Akku eventuell doch noch alternativen als Plug-and-play system, oder gibts schon Erfahrungen zu dem Akku, wie seht ihr das? In der Suche habe ich dazu leider genau null gefunden gehabt. Ich habe bisschen das Gefühl, dass der Akku für das System etwas zu klein ist.
Der Preis hört sich OK an. Wenn die Kapazität zu klein ist, kann man in 2kWh Schritten zukaufen, evtl. gleich Erweiterung mitbestellen (Versandkosten?).
Die Frage ist aber auch nach dem System direkt. Es muss regeln können. Wie gut klappt die Regelung, ist dort eine Dämpfung drin und so weiter. Zudem braucht es eine stabile Internet Verbindung sofern es regelt. Diese stabile internetverbinung ist etwas schwieriger in dem Fall.
Und was ist wenn man den Akku ohne Sensor betreibt? Ich werd aus dem Ding nicht ganz schlau.
So wie ich das sehe, soll der Akku die Spitzenlast der Solarmodule abfangen und einspeichern. Danach gibt er diese Energie wieder an den WR ab. Gibts da nur das System oder auch noch Alternativen?
Repeater in irgendeine passende Steckdose. Die Infos zu dem Ding sind sparsam. Ist der vorhandene WR von tsun oder hoymiles?
Zum richtig sparen brauchst den shelly + wlan: z.B. Meine Grundlast schwankt so 20-150W. Ich brauch die Regelung. Kochplatte Toaster Kaffe TV zieht viel.
Alternativen gibts im Dutzend. Kosten scheinbar alle mehr, stell besser gleich 4kWh hin. Sonst ärgerst dich nur. Andere in 4kWh find ich ab 1100€
der WR ist ein Hoymiles soweit ich weiß. Auch mit wlan Zugang. Allerdings steht dieser auf dem Dach der Garage und hat daher zwar schlechten, aber immerhin hat er Empfang. Dass der Akku Internet benötigt ist klar. Woher sonst sollen die Daten kommen. Der Akku weiß ja dann nicht wie viel er dem WR geben soll. Aber ob der Akku bzw. die Akkus dann auf dem Dach von der Garage stehen sollten... Sie stehen zwar im Schatten unter den Modulen, aber es wird auch dort ziemlich warm. Speziell im Sommer und im Winter auch ziemlich kalt. Meiner Meinung nach sollten die dann eher innerhalb der Garage stehen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Kabel keinen direkten Zugang haben, wenn man von jedem Modul 2 kabel in den Raum führen müsste. Das ist nochmal so ein Punkt den ich mir anschauen müsste.
Also grundsätzlich ist deine Meinung, dass die Dinger schon gut geeignet sind. Zumindest lese ich das aus deiner Antwort heraus.
Zur Erweiterung eines bestehenden BKW sehe ich da erstmal keine Fallstricke.
Speicher wird zwischen die bestehenden Komponenten gesteckt. Shelly ist dabei. Den muss nur noch einer verbauen. Sollte aber auch erstmal mit Zeitprofil laufen.
Spätere Modulerweiterung auch möglich.
Vorteil dieses Systems, im Tal der Tränen stöpselt man die Speicher einfach raus und nutzt nur Module und Wechselrichter.
Bei Komplettsystemen geht da ein Großteil der wenigen Energie durch die Akku Heizung verloren.
stimmt, im winter würde das nur den Akku belasten. Wenn man den bei 75-80% einfach einlagert und dann im Frühjahr wieder in Betrieb nimmt, spart man sich so Zyklen. Gute Idee.
Gut, dann ist diese Werbung dann doch mal nicht so schlecht und ich kann meinem Vater das System doch empfehlen. Danke für die Einschätzung.