Trucki2Shelly und Trucki2 Meanwell zeigen unterschiedliche Spannungen und Strom

Ich habe einen Trucki2 Shelly mit einem Lumentree 800.
Im T2S Webinterface wird als Gridvoltage: 229,4V
Im Trucki2 Mean Well (Mean Well NPB-1700-24) Webinterface wird als Gridvoltage: 235,9V

Mein Problem ist das die Akkuspannung recht unterschidlich angezeigt wird.
Das Trucki2MeanWell Gateway zeigt 26,3V an (gleichen Wert mit einem Multimeter an den Anschlussklemmen am Lumentree gemessen).
Das Trucki2Shelly Gateway zeigt dann 25V an.
Die Werte habe ich bei einer Leistungsabgabe von 500W (am Trucki2Shelly Gateway) abgelesen.
Ohne Last am Trucki2Shelly Gateway liegen laut Webinterface 26,2V an.

Ich habe schon mal mit dem "C" Wert im Trucki2Shelly Gateway experimentiert.
Bei einer Leistungsaufnahme von 500W habe ich die Spannung mit einem "C" Wert von 1035 exakt an die reale Akkuspanng angepasst. Leider wird nun im Leerlauf oder bei geringen Leistungsabgaben von z.B. 150W eine deutlich zu hohe Akkuspannung im Trucki2Shelly Gateway angezeigt.

Das Problem ist dabei das dass Trucki2Shelly Gateway den Akku bei geringer Leistungsabgabe unter den vorgegebenen Wert von z.B. 25,6V "Leersaugt".

Hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
Ist es vielleicht ein defekt am Lumentree?

Ich hab den kleineren Bruder, auch hier wird eine andere Spannung als mit Meßgeräten angezeigt.
Im Leerlauf 0,4 V zuwenig und unter Last bis zu 1,6 V zuwenig. Ich habe diesen Unterschied bei der Abschalt- und Wiedereinschaltspannung berücksichtigt.
Vreboot ist bei mir 2 V höher als cutoff um ein ständiges Ein- und Abschalten zu vermeiden.

Hallo zusammen,
ich habe ohne Last mit einem kalibrierten Multimeter die Spannungen vom (alten) Lumentree 1000 und einem MW 750/24 und 1200/24 überprüft.
Beide MW laufen parallel genau und und der Lumentree zeigt ~0,35V zuwenig an.
Ich habe auch die Abschaltspannung im T2SG angepasst.
Heute würde ich direkt ein 48V System aufsetzen, das ist aufgrund der geringeren Ströme nicht so empfindlich unter Last…
Dies ändert natürlich nichts an der Mesgenauigkeit des Lumentree…

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Micha

Danke für eure Erfahrungen. Damit scheint meine genannte Beobachung wohl normal zu sein.
Ich werde die Spannungen noch etwas anpassen und dann damit leben...