Ich habe seit heute einen Trucki-Stick mit einem NPB-1200-24 an meiner Akkubank, aus 2x12,8 V 200 Ah Redodo in Reihe und mit einem Victron-Balancer versehen, laufen. Am Stromzähler hängt ein EcoTracker und ich bin begeistert, das alles absolut reibungslos auf Anhieb lief. Sofort als ich die Adresse des EcoTrackers eingetragen hatte im Trucki, zeigte er die EcoTracker-Daten an und als heute nachmittag mein Akku der großen PV-Anlage voll war, legte das Mean Well kräftig los.
Richtig klasse, wenn mal immer die Sachen so gut laufen würden! ![]()
Nun möchte ich den Stick natürlich noch feintunen.
Ich habe aus Tests mit den blanken Akkus heraus gefunden, das deren BMS bei 14,33 V bzw. 14,26 V abschaltet (die beiden Akkus sind da leicht unterschiedlich), daher würde ich als “VBat cutoff” 28,2 V nehmen, was dann nach meinem Verständnis dazu führen würden, dass der Stick den Akku bei einer Minute (Full delay: 1 min) über 28,05 V als voll ansehen würde und den Ladevorgang beendet. Damit sollte die Spannung ja für das BMS immer niedrig genug bleiben.
Erste Frage: Passen meine Gedanken, oder habe ich da einen Fehler in Weg?
Zweite Frage: Wenn ich meine Akkus blank vermessen hatte, die habe ich schon seit einem Monat hier “zum Spielen”, dann sank nach dem Vollladen die Spannung nach einigen Stunden auf rund 13,6 V. Ich denke mir, 27,2 V als “VBat reboot” müßte dann passen, oder wie seht Ihr das?
Dritte(r) Frage(block): Was ist das mit der “Standby time”? Ich lese zwar im Handbuch, das da “mwpc” unterhalb von “Min Power” sich abschaltet, aber was ist das mwpc (MeanWellPowerControllers)? Ist damit der Trucki-Stick gemeint, oder ist das etwas im Mean Well-Ladegerät? Und was genau bedeutet der Wechsel von Standby zu Off? Reduziert es den Stromverbrauch? Und wenn ja, welchen? Den aus dem Akku oder den aus dem Netz? Hat das irgendwelche Nachteile bzgl. Lebensdauer oder Reaktionsgeschwindigkeit? Sprich gibt es einen relevanten Grund hier nicht die bei mir eingesetzten 0 Sekunden (obwohl im Handbuch ja der Standardwert scheinbar 20 Sekunden ist) zu verwenden? Was habt Ihr da so eingetragen?
Frage(block) fünf: “Min Power”, was ist da ein sinnvoller Wert für mein NPB-1200-24? Im Handbuch steht was vom “Flackern”, bei dem man dann die Leistung erhöhen soll, aber was flackert da? Und was ist daran so schlimm bzw. welches Flackern ist noch akzeptabel ohne nennenswerte Lebenszeiteinbuße bei dem Mean Well und auch den Trucki oder anderen Komponenten?
Wenn ich die Daten des Trucki recht verstehe, dann bedeutet "IOUTSET:7.2”, das mein Mean Well 7,2 A als geringsten Konstantstrom liefern kann, darunter wird dann die Sollspannung reduziert, damit die Steuerung des Mean Well dann den Strom reduziert, weil es denkt, der Akku wäre bald voll. Etwa 200 W sind dann (ja nach Batteriespannung) die Mindestladeleistung, die vorgegeben werden kann für den Konstantstrombetrieb, aber kann ich auch 120 W als Minimum guten Gewissens angeben? Ich möchte ja möglichst viel Überschuss nutzen können, und an manchen Tagen zählt ja jede Wh. ![]()
Und eine (vorerst) letzte Frage: Ich möchte den Stick per REST-API abfragen um ihn in mein selbstentwickeltes Monitoring der großen PV-Anlage einzubinden. Das Auslesen klappt auch mittlerweile ganz gut, nur würde ich auch gerne die Möglichkeit haben von der “großen” Steuerung das Beladen zu unterbinden oder zu erzwingen, da ich da mittelfristig auch Wetterprognosen berücksichtigen möchte und die Überschussinsel (so nenne ich das neue Konstrukt, an dem der Trucki-Stick hängt) auch über zwei eigene PV-Module in leider ungünstiger Montage aufgeladen werden kann. Sind die nächsten Tage mit Sonne verwöhnt, brauche ich kein Überschussladen, aber wenn es nur an einem Tag sonnig ist und dann wiedermal paar Wolkentage folgen, dann ist Überschußladen gefragt (bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, finanziell ist das eh hier schon ein Desaster, ich sehe es als Lehrgeld und Hobby
).
In einem Offy-Video habe ich einen Befehl für die Ladeleistung gefunden, nur irgendwie tut sich da bei mir gar nichts beim Stick: (Aufruf kommt von einer Linux Konsole mit curl)
http://admin:<PASSWORT>@192.168.204.141/?modbus_reg=0&modbus_value=200
Account und IP stimmen, damit klappt die Abfrage reibungslos. Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache bzw. was es für Voraussetzungen gibt, das ich den Stick Blockieren und Zwangsladen lassen kann?