ich plane gerade unsere PV-Anlage und habe zwei Angebote von regionalen Unternehmen vorliegen, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann. Beide Angebote sind preislich sehr gut und liegen nicht weit auseinander. Es werden ca. 14 kWp installiert, die Hauptkomponenten sind identisch: Batteriespeicher von BYD und Wechselrichter von Fronius. Nur die Module unterscheiden sich meiner Meinung nach stark - 450Wp vs 505Wp.
Anbieter 1
Longi Hochleistungsmodul EcoLife S10LR7-54HJD 505Wp für 120,00€/Stück
oder Longi Hochleistungsmodul HI-MO X10 ExplLR7-54HVH 490W (B/W) für 116,00€/Stück
Anbieter 2
Trina 450 TSM-NEG9R.25Vertex S+
Meine Unklarheiten und Fragen:
Sind Module mit mehr Watt automatisch besser?
Sind 450 W von Trina Solar nicht schon „alte” Module?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Marken? (Beide sind Tier-1-Unternehmen.)
Es geht um Wirkungsgrad. Die 500Wp Module sind deutlich größer als die Trinas. Bringt also nix.
Also vergleiche den Wirkungsgrad. Mit höherem Wirkungsgrad kannst Du mehr aus der gleichen Fläche herausholen. Außer, eine bestimmte Modulgröße geht sich besser aus, auf dem vorhanden Dach.
Das Longi 505Wp hat laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 24,7%. Das Trina hat einen Wirkungsgrad von 22,5%. Preisunterschied der beiden Modulen liegt bei 20-30€.
Die Dachfläche ist bei uns nicht begrenzt, d.h. es wäre locker Patz für eine >24kWp-Anlage, aber wir entscheiden uns bewusst für 14kWp.
Die Longi-Module scheinen schon eine Generation weiter mit dem hohen Wirkungsgrad. Das kann mal ein Vorteil sein, wenn du irgendwann nochmal Platz auf dem Dach brauchst.
Grundsätzlich sind beides vernünftige Qualitätshersteller, da kann man im Grunde keine Empfehlung geben.
Trina hat deutlich höhere Spannung und kleinere Ströme. Das sind Details, die evtl. je nach WR-Auslegung eine Rolle spielen können, besonders wenn man an Limits kommt.