Moin,
ich habe von Nachbars Baustelle 4 Trina Vertex 445 Watt. Macht allermaximal 1780Watt.
Sehe ich das richtig, dass Watt relativ egal ist wenn die Spannung stimmt?
Also kann ich einen M160 nehmen der kann bis 55V pro MPPT und die Trinas machen glaube ich 45V.
Ausgerichtet werden die 4 Trinas alle nach Süd, kann schon sein, dass die zu bestimmten Zeiten auch mal alle 4 hochdrehen.
Bitte exakte Bezeichnung der Module herausfinden.
Da gibt es große Unterschiede in der Spannung.
Bei mir sind z.B. Trina NEG9R.28 verbaut, die als 445Wp eine Uoc von 52,6V haben.
Mit deren Temperaturkoeffizient von 0,24%/K ergiebt das runde 58V bei starkem Frost.
Es sind diese hier:
Technische Daten:
Leistungsklasse: 445 Watt Monokristallin
Hersteller: Trina Solar
Typ: TSM-445 NEG9R.28
Max. Spannung: 1500 V
Nennspannung bei STC (Vmp) 44,0 V
Nennstrom bei STC (Imp) 10,01 A
Leerlaufspannung bei STC (Voc) 52,2 V
Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 10,67 A
Moduleffizenz: 22,00%
Nim die höchste angegebene Spannung aus dem Datenblatt (meist bei STC) und multipliziere die mit 1,1. Dann hast Du Spannung bei -15°C. Das dürfte für die meisten Regionen in DE passen.
Und das muß immer unter der höchsten zulässigen Spannung des Wechselrichters bleiben.
Deshalb mag ich solche WR wie den Growatt MIC 600 bis 2000W so gerne. Die erlauben 500V Spannung von den Modulen. Brauchen dafür aber mindestens 2 Module in Reihe.
Danke Dir für die Erläuterung! Da mache ich mich mal auf die Suche.
Ist halt für ein BKW und da hätte ich den WR gerne draussen. Der 500v Growatt ist ja einer für drinnen.
Also in Theorie sollte der Hoymiles dann safe sein? Mit 65V? Und der sollte ja auch nicht mehr jeden Modulanschluss einzeln limitieren.
Und danke für die konstruktive Unterhaltung, ich mag mich garnicht mehr im PVF unterhalten, da wird man gleich grob eingenordet...