für die Montage eines Toshiba RAS-4M27G3AVG-E muss ich den benötigen Anschluss an meinen Elektroinstallateur weitergeben. Vom Klimaanbieter habe ich nur das Installationshandbuch bekommen, wo aber auf folgende Fragen des Elektrikers keine Antwort drin stehen:
Absicherung: 25 A (Laut Installationshandbuch)
Charakteristik: B oder C –> keine Angabe, besser C nehmen, korrekt?
Typ des FI: Typ B Alttromsensitiv benötigt? –> Keine Angabe, ist aber teurer, aber besser Typ B nehmen?
Der Elektriker möchte das vorgegeben haben.
Was würdet Ihr sagen bzw. wie sind Eure Praxis-Erfahrungen?
Ich hätte jetzt gesagt 25A Sicherung mit C Charakteristik + FI Typ B (wobei Typ A günstiger wäre…)…
Charakteristik B bei dem LS reicht, ist ja ein Inverter, der langsam hochfährt. 25A wie im Datenblatt.
RCD: Wenn das eine separate Leitung ist, an der sonst nichts hängt, müsste nicht mal ein RCD verbaut werden. Ansonsten ist es grundsätzlich sehr schwierig herauszufinden, ob Typ A schon reicht oder es unbedingt Typ B braucht. Gute Zwischenlösung: Typ-F, der wohl fast immer hinreichend ist. Findest du recht günstig bei Siemens.
Ich sage mal Typ A an RCD würde ja die Funktion des Gerätes nicht beeinflussen, oder? Also wäre ja nur für die Auslösung, nicht für die Funktion des Gerätes maßgebend, oder?
Mehr Bauchschmerzen bereitet mir, dass der Elektriker durch die Rückseite des Kleinverteilers bohren muss für die Zuleitung des Klimagerätes. Hoffe der erwischt da kein Kabel. Wobei die Leitungen von den LS erst mal alle nach oben weg gehen, hoffe nur die machen nicht wieder ne Biegung nach unten, Kleinverteiler sitzt in ner Zwischenwand . Wenn das gut geht, ist der Rest ein Kinderspiel .