Meiner Meinung nach viel zuviel Verschaltungsaufwand, und umso mehr Packs du parallel verschaltest umso schwieriger wird es gleichmäßige Ströme zu bekommen. Einfach alle auf eine Busbar klemmen bringt sicher schon die ersten Probleme mit unterschiedlichen Strömen mit sich. Alles ab 2 Akkus parallel ist nicht ganz trivial... Zudem gebrauchte Zellen, ausdrücklich keine PP Zahlung mit Käuferschutz möglich, keine Gewährleistung? Und ob das verbinden mit Nickelstreifen so klappt wie bei LiIonen, ich denke die Pole sind aus Aluminium oder?
Hier kannst du sehen das diese Zellen wohl ursprünglich für extra dafür konstruierte Gehäuse gedacht sind:
Die Vorteile und Nachteile von LTO vs LiFePo4 sind bekannt und dass ein LiFePo4 Akku deutlich einfacher aufzubauen werden kann ist klar.
Mir geht es hauptsächlich darum ob jemand Erfahrung mit den Zellen hat und eventuell sogar schon was mit denen gebaut hat, sei es nur ein offgrid Akku im Schrebergarten etc.
Die anderen Threads mit den LTO Rundzellen habe ich schon gesehen, die prismatischen LTO sind mir aber neu und auch wie man die überhaupt verbinden könnte ohne Gewinde.
Die Zellen würden bei ESS betrieb im Prinzip fast unendlich lange halten, die Kalendarische Alterung wäre minimal und Temperaturen um den Gefrierpunkt wären auch nahezu egal.
Habe auch noch die Quelle hier gefunden:
Das werden wohl auch die Toshiba LTO Zellen verwenden und mit bis zu 15 Jahren Lebensdauer angegeben. Ein Heimspeicher könnte ein Leben lang halten?
Prismatische LTO gibt es schon lange auch mit mehr Kapazität.
Wenn du es cool findest kannst du es ja bauen und hast dann was einzigartiges .
Meistens ist die Euphorie Anfangs sehr groß, die verfliegt aber sehr schnell wieder wenn die Einsicht kommt das es am Ende doch sehr Aufwendig wird, bzw. wie in diesem Fall sogar weitaus teurer als gedacht (ich kenne sowas von mir selbst). Man sollte auch bedenken das die Dinger mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nackig sind, man müste sie also erstmal mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Es wäre ein Mamut Projekt...