@sude22
Magst du am Ende dein Ergebnis präsentieren? ![]()
Moin @sude22,
tolles Projekt, dass ist genau das Setting wie es bei mir auch laufen soll.
Ich hatte mich schon etwas umgeschaut um nicht alles selber bauen zu müssen. Das Problem ist, dass zwar viele diese beiden Komponenten (Soyosource und R4850G2) nutzen, aber jeder sein eigenes "Süppchen" kocht.
Zum testen nutze ich gerade die Lösungen von BavarianSuperGuy https://github.com/KlausLi. Diese haben allerdings den Nachteil, dass jede Komponente seinen eigenen ESP8266 hat und er leider den Code nicht offenlegt.
Den Ansatz, dass alles über einen ESP32 läuft, habe ich bei IchBauPV https://www.youtube.com/watch?v=oeSoPvWwq3s schon gesehen. Gut finde ich auch die Idee aus Teil II des Videos, eine Art Auswahlmenü zu haben. Sowas könnte ich mir auch für verschiedene Wechselrichter und Netzteile vorstellen.
Als Visualisierung habe ich ein Venus OS vorgesehen. Einbinden würde ich die Komponenten über das dbus-mqtt-device https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices. Das hat aus meiner Sicht den entscheidenden Vorteil, dass nicht jedes unterschiedliche Gerät einzeln eingebunden werden muss. Weiterhin können die Daten dann relativ einfach, detailliert und einheitlich in eine influxDB geschrieben werden https://github.com/victronenergy/venus-docker-grafana, was die Möglichkeit einer schönen Auswertung bietet.
Hättest du Lust deinen bisherigen Fortschritt hier zu teilen? Eventuell finden sich auch noch weitere, die an einer gemeinsamen, eventuell etwas universelleren Lösung mitwirken würden.
Schöne Grüße
Nadors
Das sieht wirklich schon sehr gut aus.
Darf ich mal einen Blick auf deinen Quellcode werfen? Mich interessiert der Teil mit der Regelung beim Laden.
Hi Sude22,
habe deinen Bericht mit großer Spannung verfolgt und freue mich für dich, dass du es nun scheinbar finalisieren konntest!
Ich stehe vor einem ähnlichen kleinen Projekt, besitze eine 9,2kWp (am Kostal Plenticore) und eine 4,2 kWp (am Growatt MIC) Anlage, ein gekaufter 13,4 HVM BYD-Akku hängt am Kostal.
Habe acht neuwertige LiFePo4 Akkus mit ~250 Ah erhalten, insgesamt also nochmal knapp 7kw. Die würde ich gern in mein System integrieren und bin auf der Suche nach einem passenden AC-Lader. Auf der Suche nach einem günstigen und qualitativ vernünftigen AC Lader bin ich dann auf den Huawei R4850G2 und deinen Beitrag gestoßen.
Wollte einfach nur mal ein "Danke" fürs Teilen deiner Erfahrung hierlassen! ![]()
edit eine Frage hätte ich allerdings doch noch: Verzichtest du bewusst auf eine CC-CV Lademethode für die Akkus? Soll ja angeblich die Lebensdauer erhöhen...
Genaue Details kann ich dir auf Grund fehlendem Background leider auch nicht liefern, folgende Quellen beschreiben das Thema aber kurz und knackig:
Link entfernt
Link entfernt
Habe hier noch drei EPEVER 3210AN MPPT Laderegler liegen und überlege zur Zeit diese drei vom Huawei betreiben zu lassen. Die unterstützen wohl CCCV - außerdem komme ich dann mit bestehenden Komponenten von 48v auf meine benötigten 24v.