Hallo, habe gerade Batteriepacks 2 x 16 Stück MB31 EVE in je einer EEL V4 Box mit JK Inverter BMS in Betrieb genommen. Beide Boxen hatten nach meinen Messmöglichkeiten identische Leerlaufspannungen, also habe ich sie paralell geschaltet und es floss so gut wie kein Ausgleichsstrom.
Am BMS habe ich die Settings von Offgrid eingestellt (s.Bild). Also Ladeschluss UND Start Balancing bei 3,45 V.
Beim Balancing sieht das so aus, muss ich noch was beachten? Auf welchen Kappa. Wert stellt man das BMS ein, Nominalwert also 314Ah oder den Schnitt von den Messprotokollen 330 Ah? Wird SoC 100% so jemals erreicht?
Na, wer weiss ob du sie nicht parallel geschaltet hast ;-).
Nun, wenn deine Zellen alke vom gleichen Händler sind (aus den gleichen prüfmaschinen) , kaum Selbstentladung haben, dann kommen sie bei dir mit sehr ähnlichem Ladezustand an.
Wenn du langsam geladen hast, und nen ordentichen balancer richtig eingestellt, dann schafft der kleine Ungleichheiten weg.
Ein grund mehr, nicht parallel zu schalten (,wie man das immer noch liest) sondern akku aufbauen, bms dran, laden .
Sollte das nicht in die FAQs? Ich hab gefühlt 3 Wochen Top Balancing studiert und mir unnötig nen Kopf gemacht, wegen 60V Labornetzteil und Autobirnen zum Entladen usw.
Nein, man soll nicht parallel, du hast alles richtig gemacht.
Der balancer ist ordentlich und eingestellt, oder die zellen waren richtig gut.
In den Normalbetrieb gehen : schön langsam anfangen, nicht gleich volle Pulle, ein par zyklen machen, dann einmal bei vollem Strom nochmal genau anschauen, erwärmungsstellen suchen... Wenn dabei alles ok ist... go.
Balancing studiert ?
Sorry..... geschrieben wurde die Anleitung zu einer Zeit. als die meisten Zellen gebraucht vom refurbisher kamen, ungematcht, aus verschiedenen Serien usw.
Wenn jemand heute neues kauft, gutes erwischt, mit einem BMS wie bei dir, von anfang an korrekt eingestellt: dann kann die Balanciere auch mal bequem sein.
Die Zeit, die du investiert hast, ist trotzdem nicht verloren. Die Zeit wird kommen, wenn aus irgendeinem Grund das balancing nicht stimmt, und dann hast du Kenntnisse um dem auf den Grund zu gehen.
Gute Arbeit!