Tom Berger - Meine Anlage

Hallo Tom,

vielen dank für den Denkanstoß mit den DIY Boxen.....hilft mir sehr für ein Neuprojekt :grinning:

Grüße

Ciwa

Hallo,

ich suche auch die V2 mit Versand aus Deutschland. Kannst du den link bei Ebay oder Kleinanzeigen zur Verfügung stellen? Ich finde den Händler dort leider nicht.

Nein, das ist weitab jeglicher Realität, denn LiFePO4-Zellen gasen nicht. Sie können sich während der ersten Ladezyklen geringfügig ausdehnen, was durch die Komprimierung verhindert wird.
Davon abgesehen ist das Gehäuse alles andere als druckdicht, und deshalb könnte sich darin kein nennenswerter Überdruck aufbauen, der sich gar explosionsartig entladen könnte, selbst wenn LiFePO4-Zellen gasen würden.

Oh, da sind die Erfahrungen ganz anders. Gab doch letztes Jahr den Fall, dass es einen halben Keller weggesprengt hat, weil die Zellen irgendwas in Richtung Wasserstoff ausgegast haben und das dann explodierte. Wurde hier im Forum ausführlich diskutiert.

Aber ein zündfähiges Gemisch.

Hi, der Händler hat sein Geschäft aufgegeben. Allerdings führt es ein Freund von ihm weiter. Ich hatte mit ihm am 2. Jan 25 Kontakt, die nächsten Tage kommen Angebote auf Ebay raus. Es wird mindestens die YIXIANG V1 box geben, ich vermute aber auch die V2, und andere Boxen.
Ich gebe Bescheid.

Hi Tom!
Wo steht dass das nicht möglich ist? Hast du da eine seriöse/wissenschaftliche Quelle?
Mein Wissenstand: Es ist sehr sehr viel unwahrscheinlicher, aber so wie ich es lese sehr wohl möglich. Du kannst mit ChatGPT als unseriöse Quelle anfangen :slight_smile:
Aber in der Tat kenne ich nur einen Augezeugenbericht, bei dem eine LIFEPO4 Zelle thermisch durchging (leider habe ich den Link verloren). Das Risiko sollte also sehr gering sein, sofern man den Akku nicht mishandelt. Gruß