Tobias aus Essen (Ruhrpott - Reihenhaus BJ 1968)

Hallo Zusammen,

ich steige gerade in die PV - Welt ein. Ich wohne seit vier Jahren in Essen in einem Reihenhaus von 1968. Vor vier Jahren habe ich unter anderem die komplette Elektrik selbst neu gemacht (zu 95 % Smarthome - Gedöns von Homematic IP und nen bißchen Zigbee - Kram alles mit openhab gesteuert). Vor 1 1/2 Jahren haben
wir noch das Dach neu machen lassen (mit Gauben), und ich könnte mich jeden Tag in den Popo beißen nicht direkt PV - Module mit habe montieren zu lassen.

Auf das Forum bin ich über Bande von Youtube (Adreas Schmitz) gestoßen.

Ich habe jetzt angefangen mir eine PV - Anlage zusammen zu kaufen, die ich recht einfach selbst installieren kann.

Ursprünglich hatte ich ein paar Firmen hier, aber das waren alles so große Buden, welche vermutlich vor 2 Jahren noch Immobilien oder Versicherungen verkauft haben . Naja zu mindestens die Verkäufer von denen die hier waren ;-)...

Als Einstieg werde ich jetzt 6 PV Module auf mein Garagendach packen, und 3 Module an meine Fassade. Fassade und Garage haben eine optimale Südausrichtung, sodass dies für den Einstieg ziemlich idiotensicher seien sollte.
Die Installation der Module und die Verkabelung mache ich selber.

Aktuell habe ich noch eine Ölheizung aus den Achtzigern, welche ich frühestens im kommenden Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen lassen werde. Das wollte ich nicht selber machen, weil ich wohl die KfW Förderung für den Austausch der Anlange mitnehmen werde.

Wenn der Öltank im Heizungskeller Geschichte ist, möchte ich in dem Kellerraum auch einen Akku aufbauen (würde den Akku ungern im normalen Keller haben). Da muß ich mich aber noch hier weiter fleißig ins Thema einlesen. Welche Größe ist sinnvoll, aus welchem China - Shop kaufen usw. :-)....

Eventuell ist der Sion (Sono Motors) eher da ;-). Sollte die Karre wirklich gebaut werden, wäre bidirektionales Laden auch noch ein Thema.

Wenn dann mal irgendwann mal wieder etwas Geld über ist, würde ich noch PV Module aufs Dach nachrüsten wollen. Da würden dann vermutlich nochmal ca. 3 - 4 kWp zu den jetzt möglichen 3,4 kWp hinzukommen.

Die PV - Module (Jolywood JW-HD120N), die Halterungen und die Kabel habe ich schon gekauft. Die Sachen sind zum Teil schon da, bzw. werden kommende Woche (KW40) geliefert.

Ich benötige jetzt halt noch den passenden Wechselrichter. Für meinen Fall bzw. Pläne ist denke ich ein dreiphasiger Hybrid Wechselrichter richtig.

Da bin ich aber über jeden Tip dankbar.

Danke fürs Lesen

Tobias

Hallo Tobias und willkommen im Forum. Wir sind alles selber macher und versuchen unsere Erfahrung hier zu teilen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.