Hallo Leute,
ich bin gerade überlegen mein Balkonkraftwerk bestehend aus aktuell 3x JA Solar JAM54S30-410/MR Panels (Ziegeldachmontage) zu einer richtigen PV Anlage zu erweitern und umzumelden/ abmelden / neuanmelden wie auch immer. Ich würde sehr günstig an einen Growatt MIN 3000TL-XH von einem Freund rankommen, der hat die falsche Größe bestellt und den Rücksendezeitraum verpasst ?.
Für mich ist die aktuelle PV-Anlage eine Spielerei und ein Lernprozess um Erfahrungen zu sammeln.
Da der Wechselrichter ein Speicher einbinden kann, wollte ich einmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit TitanSolar gemacht hat?
Die sind halt so günstig, dass ich überlege, eine 2,5 kWh Speicher anzuschließen.
Dort würde ich das Risko wirklich eingehen, dass ich keinen Garantieanspruch mehr habe, wenn es den Hersteller aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gibt.
Was denkt Ihr so?
Ein Selbstbau von einen Speicher kommt für mich nicht in Frage, da fehlt mir einfach das Wissen.
Auf gar keinen Fall etwas kaufen!!!
Die Qualität der Ware ist wie zu erwarten, aber wehe man hat einen Reklamationsfall. Hier mal der Werdegang meiner Batterie in chronologischer Reihenfolge:
• 7.8.24 Bestelldatum
• 7.9.24 Inbetriebnahme des Speichers durch Firma Elektro xxxxxx GmbH
• 20.12.24 Ausfall der PV-Anlage wegen Batteriespannungsfehler
• 3.1.25 Diagnose des Speicherfehlers: Speicher schaltet komplett ab.
• 5.1.25 Meldung des Fehlers bei Titansolar (Kann angeblich bis zu 2 Wochen dauern)
• 21.1.25 Drei Versuche Titansolar telefonisch zu erreichen. Trotz Bandansage, dass man innerhalb 24h zurückgerufen würde, keine Rückmeldung
• 24.1.25 Erneuter Versuch jemanden telefonisch zu erreichen.
• 24.1.25 Nachmittags Rückruf über eine Handynummer. Im Gespräch wurde ich gebeten mich für den Support an eine Chinesische Nummer zu wenden.
• 24.1. 25 13:49 Wie gewünscht den Felicity Support in China angeschrieben. (Bis heute keine Antwort)
• 31.1.25 Erneuter erfolgloser Versuch jemanden bei Titansolar zu erreichen. Trotz Nachricht auf AB kein Rückruf.
• 6.2.25 Erneuter erfolgloser Versuch jemanden bei Titansolar zu erreichen. Trotz Nachricht auf AB kein Rückruf.
• 6.2.25 Senden dieser Mail an Titan Solar und gleichzeitiges informieren eines Rechtsanwalt Büros.
Die Firma meldet sich nun garnicht mehr. Somit habe ich hier einen "günstigen" 15kWh Speicher für 2000€ als Schrott stehen.
Anwalt ist drauf angesetzt... ich gehe von einer baldigen Insolvenz dieser Firma aus.