Guten Abend,
Ich hab mir Zwei Solarpanele zugelegt und bin mir sehr unsicher mit der Sicherung am Geländer.
Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen.
Guten Abend,
Ich hab mir Zwei Solarpanele zugelegt und bin mir sehr unsicher mit der Sicherung am Geländer.
Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen.
Moins....ich hab das bei mir so gelöst. Müßte bei dir oben auch als Befestigung funktionieren. Unten kann ich auf deinem Bild nicht richtig erkennen was da machbar wäre. Seilsicherungen solltest du auch in Erwägung ziehen.
Danke für die Antwort,
Ich hab auch schon überlegt mir sowas morgen kurz in nem Baumarkt zu holen und Seil und Karabiner zur Absicherung.
Ich hab nur die Befürchtung das reich irgendwie auch nicht ganz. Wiegt jeweils 26kg.
Ich hab vier von denen, aber ich trau den Dingern nicht so ganz.
Wie ist das denn gedacht? Dass du der Bügel an der gelochten schrägen Strebe verschraubt wird? Welchen Durchmesser hat der Bügel? Und die Streben, wie breit und welche Dicke hat das Material? Ist das Stahl, Edelstahl oder Alu?
Unten wird gar nicht befestigt oder auch mit den Bügeln? Also 2 oder 4 Bügel pro Modul?
In welcher Höhe montierst du da? Darunter direkt Gefahr, dass das jemanden auf den Kopf fällt?
Insgesamt sieht das für mich auch sehr instabil aus.
Was mich auch wundert: Warum ist die Halterung auf der einen Seite soweit weg vom Modulende montiert? Normal lässt man so 15-20cm von der Außenkante Platz, auf dem Foto wirkt es wie 40cm oder mehr.
Die Halterung an sich ist zu kurz. Weswegen ich bei dem einem Modul rechts seitig und beim anderen links seitig montiert habe. Damit das Gewicht nicht komplett auf der Mitte vom Gelände liegt.
Von diesen "U-ringen" hab ich nur zwei pro Modul.
Was das Gelände angeht weiß ich es nicht genau, bin hier nur Mieter (Vermieter hat mir die Erlaubnis gegeben).
Lebe im zweiten OG, drunter sind nur zwei Balkone und ein kleiner Garten.
Seil zur Sicherung wird auf jeden Fall angebracht.
Der Durchmesser des Handlaufs sind 4-5cm. Ich denke Dort befestige ich die U-Ringe.
Den unteren Teil befestige ich an dem unten laufenden Metall.
Ich Frage mich warum eine Seil Sicherung ? warum doppelter Boden ? Ordentlich verschraubt und ordentliche haltebügel und es braucht keinerlei Seilsicherung oder sind die Streben so windig das man ihnen nicht trauen kann??
Die Seilsicherung ist nicht als Dauerlösung sondern während der Montage gedacht,
Ich traue den Holzbalken nicht so ganz auf dem Balkon und mitgelieferten sind nur 2x diese U-halterungen pro Modul. Diese werde ich oben am Handlauf befestigt. Für den unteren Teil werde ich mir heute noch extra Bügel holen und festschrauben.
Die meisten Vermieter bestehen auf Seilsicherungen. Mein BKW hat ja in 1 1/2 Jahren diverse Stürme erlebt. Mußte die Seilsicherungen trotzdem nachträglich anbringen. Eine private Haftpflichtversicherung, die Schäden durch ein Balkonkraftwerk abdeckt, wird auch gefordert.
Ich würde auf jeden Fall noch eine (Karosserie) Scheibe unter den Schraubenkopf unterlegen. Der Kopf alleine kann sich bei lang anhaltendem Sturm unter ungünstigen Bedingungen durch das Langloch arbeiten. Über das Schraubengewinde zum Schutz vom Geländer vielleicht noch einen Schlauch ziehen. ![]()
Da zieht sich mit Sicherheit nichts durch. Alles andere ist innen gummiert. Meine Anlage hat schon so einige Stürme überlebt, auch eine Superzelle war schon dabei.
Würde ich so keinesfalls installieren, sollte man immer symmetrisch anbringen, damit da keine Kippkräfte entstehen. 5cm Unterschied wären jetzt kein Problem, aber wie das bei dir aussieht, ist heftig.
Dann müsstest du es unten noch zusätzlich fixieren, z.B. mit Edelstahlkabelbindern. Geht darum, wenn mal heftige Windböen sind, dass es nicht abhebt. Die müssen also in 99% der Zeit nichts halten, nur für kurze böige Momente. Dann aber richtig viel.
Ja, das würde ich auch empfehlen.
Gehören dies U-Bögen zu dieser Halterung dazu? Schraubt man da die beiden Enden in das Profil rein? Oder wie ist das gedacht?
Würde da noch etwas stabiles Gummi oder Plastik unterlegen, damit das Geländer nicht beschädigt wird. Auch unten, wo die Konstruktion aufliegt, irgendwas aufkleben.
Spanngurte zum sichern: Die sind nach 3 Jahren Sonne kaputt. Besser Edelstahlseil verwenden. 4-5 mm sollte reichen.