Tipps für Erweiterung von 10kWp Dach PV

Hallöchen,

weil mir hier schon mal so freundlich geholfen wurde hätte ich nochmal ein paar Fragen. Und zwar geht es mir um die Interoperabilität zwischen verschiedenen Systemen, die möglichst auf offenen Schnittstellen basiert. Am Ende sollte alles per Home Assistant / evcc gesteuert werden können.

Der Plan ist, die zur Zeit bestehende Anlage zu erweitern durch eine größere PV. Dazu soll noch eine Wallbox und irgendwann auch eine Wärmepumpe und ein dynamischer Stromtarif kommen. Würde dann auf lange Sicht hoffen, dass ich auch ein vollautomatisches Energie Management System wie das von Andreas irgendwie installiert bekomme, sofern das denn Idioten-freundlich genug wird...

Zur Zeit befindet sich auf dem Dach (12° Süd) eine 10 kWp-Anlage mit HUAWEI SUN2000-8KTL-M1 Wechselrichter und einer LUNA2000-15-S0 Batterie. Mit den Sachen bin ich auch soweit ganz zufrieden, allerdings lässt sich die Batterie mit Home Assistant nicht so steuern wie ich das möchte und China macht einem jetzt auch nicht so dolle Bauchgefühle, seit 2022...

Deswegen hab ich für eine geplante Erweiterung der Anlage auf einem Scheunendach und Scheunenfassade mit ~40kWp meinen Solarteur angefragt und die verbauen Winaico und empfehlen einen Sungrow Hybrid WR 25kW.

Der WR gefällt mir ziemlich gut, auch wegen der Ersatzstrom-Fähigkeit mit Schieflast und dass er den sunspec-Standard erfüllt.

Den Huawei und den Sungrow WR würde ich halt nun per evcc anzapfen und Überschuss aus dem Sungrow in die Huawei Batterie schieben lassen. Die Wallbox soll eine Tinkerforge WARP werden, damit gibts ja wohl gute Erfahrungen. Die soll dann ebenfalls vom evcc gesteuert werden.

Was haltet ihr denn davon? Gibts dazu Meinungen, was die Zukunftsfähigkeit angehtbzgl. der Komponenten und des Aufbaus? Ich weiss, viele basteln hier an Deye rum und bauen selber Akkus. Das trau' ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu, mir reicht es da ein bisschen softwaremäßig an der Steuerung herum zu pfuschen. Wichtig ist mir, dass ich nicht auf einen Hersteller festgelegt bin, wie es bei Huawei eigentlich angelegt ist, das stört mich ziemlich.

Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

1 „Gefällt mir“

Danke, ja gar nicht. Kommt davon wenn man übermüdet liest, was man lesen will.

Naja zumindest bleibt der sunspec-Standard.

Die Fronius, die die sonst noch verbauten sind einfach zu klein…