Hallo zusammen,
ich heiße Rüdiger, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin nun auch vom PV Wahn erfasst worden. Seit langem schmiede ich Pläne, wie man denn könnte oder sollte oder hätte. Hatte in der Vergangenheit auch schon mal SMA Sunny Boys bestellt, aber diese blauen Kästchen scheinen doch praktischer zu sein. In der Garage langern 37x 410Wp Module, die langsam in die Sonne wollen.
Bei der Vorstellung im Photovoltaik Forum, erntete ich von den "Profis" für meine Planung unkonstruktive Kritik, wobei ich extra erwähnte, dass ich neu in der Materie sei. Statt Hilfestellung zu bekommen, wurde mir teilweise Ahnungslosigkeit vorgeworfen, weil die Anlage schlecht geplant sei. Was man besser machen könnte, erfuhr ich irgendwie nicht.
Die SMA Produkte sind jetzt halt bestellt. Aktuell liegt ein SMA Sunny Boy 5.0 in der Garage und geht nächste Woche wahrscheinlich wieder weg. Zwei weitere SMA Sunny Boys 4.0 kommen im August. Bestellung würde ich wohl canceln, sobald meine neue Bestellung eintrifft:
Je nach Preis würde ich am liebsten zwei 16er Racks aus 280Ah Zellen bauen wollen. Dies soll das Risiko eines Ausfalls der Batterie und dem damit verbundenen Ausfall der kompletten Victron Anlage entgegen wirken. Den Thread zu Zellenpreisen habe ich schon gesehen, war aber irritiert, dass er zum Sammelbestellungsmolloch mutierte. Das Thema Batterie sehe ich generell mit einem gesunden Maß am Respekt, obwohl LiFePo4 schon deutlich unkritischer im Haus sind (Brandgefahr). Hier dennoch meine aktuellen Fragen, die für mich noch nicht klar beantwortet sind:
Ist ein Victron Shunt in Kombination mit einem externen BMS ggf. überflüssig? Warum zählen, wenn das BMS eh meldet, wenn die Batterie voll ist? Oder ist das nur dafür, wenn das BMS nicht mit dem Victron Cerbo GX kommuniziert?
So, jetzt habe ich gaaanz viel geschrieben. Danke schon einmal für konstruktives Feedback.
Gruß Rüdiger