Thomas aus 54516 sucht Hilfe

Hallo,
ich würde mein Einfamilienhaus gerne auf PV, Klima Splitgeräte und Akkuspeicher umstellen
Mein Massa Ausbauhaus mit Holzständerwerk ist Bj 1999, ist ein Niedrigenergiehaus und steht in 54516 Wittlich.
Im Moment betreibe ich eine 11kw Gas Brennwerheiztherme zum heizen und für Warmwasser.
Das Haus habe ich selbst ausgebaut, bis auf die Elektrik habe ich alles selbst gemacht incl Heizung und Sanitär, bin also Handwerklich nicht unbedarft, Die Rollläden habe ich selbst von Manuel auf elektrisch umgestellt und das Haus auch recht smart gemacht
Da der Tausch der Heiztherme wegen dem Alter demnächst ansteht,
durch die Gas und Strompreise, möchte ich nun andere Wege gehen
Nach tagelanger Internet Recherche bin ich nun hier gelandet und bin total begeistert, aber noch recht Ahnungslos.
Eigentlich suche ich jemanden, der als Baubetreuer fungieren möchte,
der mich an die Hand nimmt, der mir sagt und eventuell auch zeigt:
Das brauche ich, das bekomme ich da und so wird es verbaut und warum.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Spaß, an so einer Aufgabe.
Ansonsten kann mir die Community ja helfen, was wäre Step eins, zwei drei usw,
welche Infos braucht ihr von mir, um mich gut beraten zu können.
Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und freue mich schon auf viel Arbeit für mich und mit euch.
Ganz liebe Grüße Thomas

Eigentlich suche ich jemanden, der als Baubetreuer fungieren möchte,
der mich an die Hand nimmt, der mir sagt und eventuell auch zeigt:
Das brauche ich, das bekomme ich da und so wird es verbaut und warum.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Spaß, an so einer Aufgabe.
hier bitte
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4317

ansonsten sind wir hier im diy

Danke für deine Antwort, das es hier um DIY geht ist mir schon bewusst und ich möchte es ja selbst machen,
aber dazu muss ich ja wissen, was ich wann wie, selbst machen soll.
Die ersten Schritte, wo fängt man wie an, finde ich schon schwierig, wenn man so wie ich, noch nie solch eine Planung gemacht hat.
Gelesen hab ich jetzt, man beginnt am besten mit der Suche nach einem Elektriker der das ganze dann am Ende, abnehmen und beim Netzbetreiber einreichen darf.
Gibt es eventuell eine Liste, von Elektrikern, die das machen würden, oder muss man mit der Suche bei Null beginnen ?
Gruß Thomas

Danke für deine Antwort, das es hier um DIY geht ist mir schon bewusst und ich möchte es ja selbst machen,
aber dazu muss ich ja wissen, was ich wann wie, selbst machen soll.
Die ersten Schritte, wo fängt man wie an, finde ich schon schwierig, wenn man so wie ich, noch nie solch eine Planung gemacht hat.
Gelesen hab ich jetzt, man beginnt am besten mit der Suche nach einem Elektriker der das ganze dann am Ende, abnehmen und beim Netzbetreiber einreichen darf.
Gibt es eventuell eine Liste, von Elektrikern, die das machen würden, oder muss man mit der Suche bei Null beginnen ?
Gruß Thomas
da kontaktierst du am besten deinen netzbetreiber und fragst wer bei ihm alles zugelassen ist

Danke dir, hoffentlich geben die solch eine Liste auch raus ?
Was wäre der nächste Punkt auf der Liste zur DIY Photovoltaik?

So, die Liste der zugelassenen Betriebe habe ich angefordert.
Mit welchem Betrag muss man für die Abnahme und Anmeldung so ca rechnen ?
Gruß Thomas