Hallo,
meine Name ist Jürgen und ich bin Elektrotechniker. Vor zwei Jahre haben wir uns einen Wohnwagen zugelegt, autark, mit Blei-Gel-Batterie und entsprechendem Ladegerät.
Letztes Jahr habe ich einen Wechselrichter von Lvyuan 12V 800/1600W gekauft und mit 18650 er Zellen von Powerbanks und Hoverboard experimentiert.
Dieses Jahr kamen 6 Solarmodule, Sunlcass von Liekipediea hinzu. Montiert auf dem Schuppen mit Montageschienen von Bau-tech.
Bis jetzt habe ich 300 Zellen 18650 mit 1000-1500mAh bei ebay gekauft. Dann habe ich den Wertstoffhof besucht und dort Laptopakkus bekommen. Ein Tag Akkus öffnen brachte mir weitere 200 Zellen ein. Eine ist beim ausbauen heiß geworden und es waren 5 ausgelaufene Zellen dabei. Ein Akkuschrauberakku war innen nochmal mit Zellenhalter versehen und nur durch wegfeilen des Kunststoffes zu öffnen. Momentan prüfe ich mit einem XTAR VC4 Ladegerät.
Ich habe vor mit den Solarmodulen, dem vorhandenen Wechselrichter und 18650 Zellen 3S 100P zu experimentieren und zu sehen, wie ich mit der Abschaltspannung 10,5V (pro Zelle 3,5V) hinkomme. Vielleicht kann ich die Schaltschwelle noch verstellen, wenn ich den Wechselrichter öffne. Ein späterer Umbau auf 7s und entsprechendem Wechselrichter nicht ausgeschlossen.
Fragen zur Verschaltung:
1. Wenn ich ein BMS habe, schaltet es bei Ladeschlusspannung eines Blocks ab. https://www.joom.com/de/products/1520580047046068755-182-1-26193-1570558151
Im Handbuch vom MPPT-Laderregler (Renogy) steht, dass dieser immer mit der Batterie verbunden sein muss. Kann ich dann überhaupt einen Mppt-Laderrgeler mit BMS verschalten ? Muß ich daür sorgen, dass die Ladeschlusspsannung unter der vom BMS liegt? Wie macht ihr das?
2. Was haltet ihr von dem Batterietester ISDT BattGo BG-8S? Der soll auch aktiv Balacen können.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
will kommen bei den Zell-Freaks
Stell doch deinen Wohnwagen mal vor. Ich könnte mir vorstellen das es mehr als nur mich interessiert.
Zu deinen Fragen.