test
2p sehe ich kritisch, du kannst mit dem BMS nicht erkennen das eine der parallelen Zellen Probleme bereitet. Nur um ein BMS zu sparen, wäre mir zu heiß.
test
Ich glaube du verstehst die Problematik nicht. 18650 er Rundzellen LiIon schaltet man bis 6 fach parallel, weil sie 2 Sicherheitsvorkehrungen dafür eingebaut haben: wenn eine Zelle kurzschliesst feuern die 5 anderen noch ihre Energie mit in die Zelle.
Bei den gerade noch fast eigensicheren LiFePo ist das anders. Keine eingebaute Sicherheit, und zwei parallele machen beim Ausfall von einer das Feuerwerk gemeinsam. Was dann eben deutlich farbenfroher abläuft als das von einer alleine.
Natürlich versteht er die Problematik nicht. Das hat er schon in anderen Fäden bewiesen. Aber er ist Konstrukteur und schlauer als wir. Soll er sich freuen und wenn das Pack verreckt hat er es verdient….
test
Ja genau, das meinte ich ![]()
Hab ich im Frankenstein beschrieben.
test
Und ich verstehe was du meinst.
–test
Wie willst du denn auf der Wissensbasis die du hast, diskutieren ?
Wenn ich die obigen Posts und einige weitere, die ich mir angesehen habe, als Masstab nehme, sehe ich einen Ozean von fehlendem Grundlagen- und Detailwissen über Akkus kombiniert mit Unberatbarkeit.
Beispiel, Für das Parallelschalten:
Niemand hat von “extrem gefährlich” gesprochen. Ich habe dir klaren technischen Inhalt gegeben, warum Parallelschalten von grossen LiFePo4 ein Risiko darstellt.
Du diskutierst nicht, du wischt das hinweg - mit Argumenten die zeigen, dass du es nicht verstanden hast. So hast du es auch mit der Post von Linuxdepp gemacht:
Und deine Antwort:
Das hat mit dem 2p Problem genausoviel zu tun wie die Verschmutzung des Aussenspiegels, wenn der Verschleisszustand des Motors beurteilt wird.
Wenn du deinen Akku so beurteilst und betreibst, wie du oben schreibst, ist alleine deine Sache und Verantwortung.
Aber als Wissensbasis für Hilfesuchende und Anfänger sind deine Aussagen imho nicht geeignet.