Hallo zusammen,
als Notstromreserve (für die Heizungssteuerung bei Stromausfall) habe ich mir am 24.8.2022 bei Aliexpress eine „LiitoKala 12,8V 150Ah LiFePO4 Batterie mit LCD display“ zum Preis von 275,39€ (nach Rabatt und Price Adjustment) bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005004054196072.html
Am 14.10.2022 kam per DPD die Lieferung an, ich war zuvor etwas beunruhigt denn es gab keine Logistik-Informationen dazu auf Aliexpress. Die Verpackung des Akkus war sehr gut, in einem stabilen Pappkarton war noch eine komplette Schaumstoffumhausung. Außer dem Akku war nur eine kleine Beschreibung zur LCD-Anzeige darin, war auch nötig, denn die Anzeige war noch nicht auf LiFePO4 eingestellt. Der Akku hatte einen Aufkleber mit etwas abweichenden Angaben (Ladestrom nur 20A), auch hier steht Nominal Capacity 150Ah.
Kapazitätstest des Akkus
In der Beschreibung versteckt unter „SPEZIFIKATIONEN“ wurde eine Nennkapazität von 120-130 Ah angegeben.
Der gelieferte Akku erreicht bei totaler Entladung 130 Ah (Test mit EBC-A20 bei D-CC 5A) liegt also am oberen Ende dieser Angabe.
An der Stelle war ich erst mal zufrieden, es war für den Preis kein Fehlkauf.
Die eingebaute LCD-Anzeige
Im Auslieferungszustand war die Anzeige (Marke SUPNOVA) wohl auf 3 Zellen LiIon-Akku eingestellt.
Die Einstellung auf F für LiFePo4 und 4 Zellen ergab aber immer noch keine zufriedenstellende Anzeige. Die Prozentangaben sprangen zudem nur synchron mit den 1/10 V Schritten der Spannungsanzeige. Wenigstens konnte ich die Öffnung und die Verdrahtung der Anzeige für Besseres nutzen. Ich baute eine andere Anzeige mit höherer Auflösung ein.
https://de.aliexpress.com/item/1005004481870977.html
Die vorgegebene Kurve für LiFePO4 war viel zu steil. Ich programmierte über Anfangs- und Endspannung eine flachere ein, passend zu meiner Anwendung mit 5A Entladestrom (ca. 100W Last am Sinuswechselrichter).
Ist zwar bezüglich Kapazität immer noch ein Schätzeisen, liegt aber näher an der Realität.
Komplettiert mit einem Sinuswechselrichter steht der Akku nun mit etwa 1,66 kWh geladen im Heizungsraum. Ein Test war positiv, dem milden Winter sei Dank kam er seither nicht wieder zum Einsatz.