Hallo, bin dabei meine PV-Anlage zu erweitern, u.a. größerer Speicher. Der alte Speicher ist eine Tesla Powerwall 1.Gen von 2016 mit 6,4 kwH, dazu ein SMA Sunny boy storage 2.5. Beides kann ich mit der neuen Anlage nicht mehr betreiben, sagen mehrere, die sich auskennen. Verkaufen lohnt sich nicht so richtig. Darum meine Frage: Kann ich die Tesla powerwall als Insellösung im Schuppen verwenden? Würde sie aufladen über Netz (dynam. Stromtarif) oder Fahrrad-Heimtrainer (;-), dann benutzen um die Akkus meiner Gartengeräte zu laden. Wie aufwändig wäre das? lg M
Eigentlich einfach. Tesla V1 verkaufen, Tesla >V1 kaufen, einbauen, und dann mit der Einsparung durch einen Flextarif für die paar Wh pro Jahr für die Gartengeräte Millionär werden.
Zumindest sagt mir Google nach einer einfachen Suche, daß die Tesla V1 nicht Backup- oder inselfähig ist.
Oliver
Vielen Dank, OliverSo, für deine Antwort. Toll, dass du ganz einfach rausgefunden hast, dass die Tesla Powerwall 1 “nicht Backup- oder inselfähig ist”. Kannst du mir ganz einfach erklären, an welchen Parametern du das erkannt hast?
An dem V1?
Wenn Google relativ einfach mehrere Quellen findet, die durchaus glaubwürdig darüber schreiben, daß V1 ohne Netz nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das so ist.
Aber frag doch direkt bei Tesla. Die sollten es ganz sicher wissen.
Oliver