Terassenüberdachung 12x 48PMKB12-175 (240Wp), welchen Victron Laderegler?

Servus Leute,

folgendes steht an. Meine Terassenüberdachung soll ein PV Dach bekommen mit Modulen aus Glas. Habe folgende Module dafür ausgesucht (siehe JPG):

Die Sollen meine 16kw Batterie laden. Das Dach hat ungefähr 4 Grad Neigung. Zusätzlich habe ich auch ein Ladegerät das meinen Überschuss bis 1000w laden kann. Nun brauche ich ein oder zwei Laderegler die mein PV Strom in die Batterie bekommen. Habe da an den VictronEnergy SmartSolar MPPT 250/85 Tr VE.Can Solarladeregler gedacht. Nehme an, das ich da 2 von brauche, oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen? Geplant sind 2 Strings mit je 6 Modulen, also insgesamt hab ich 12 der Module. Meine Batterie ist eigentlich der Nachbau aus Offys Werkstatt mit Trucki 2 Meanwell und Sun1000 Wechselrichter. Nur das ich 2x 8kw Blöcke gebaut habe und die parallel geschaltet sind. Jeder Block hat ein Daly 150A BMS am laufen. Die Terasse ist genau im Süden. Braucht ihr sonst noch Informationen um mir zu helfen? Würdet ihr irgendetwas anders machen? PV Kabel werden 6mm2 haben und ca. 15m haben zur Batterie.
Danke schon mal für eure Hilfe.

VG
Ralle

ich würde 3 Laderegler Smartsolar 150/35 nehmen und jeweils eine Reihenschaltung von 4 Modulen anschließen. Und über ve.direct mit dem Cerbo verbinden.

Den Cebro hatte ich gar nicht auf dem Schirm…:wink: ich hab schon einen smartsolar 150/45, kann ich dann problemlos 2 150/35 mischen? Oder lieber noch 2x 150/45 nachkaufen?

die kannst mischen. Bei möglichen Verschattungen sind mehrere MPPs vorteilhaft. Von der Leistung würde schon ein 150/45 reichen. Die Nennleistung der Module beträgt 2880W. Die kann man aber auf Grund der Neigung nicht erreichen. Wenn der Laderegler 45A abgibt sind das bei 50V schon 2250W. Da kannst du also alle Module 4S3P anschließen ohne Verluste zu befürchten.

Wie wichtig ist der cerbo denn? Kann man das ohne machen oder andersrum, welche Vorteile hab ich mit dem Teil?

Funktionieren wird es auch ohne. Der Cerbo dient zur Vernetzung der Victron Komponenten. Damit ist Monitoring und Fernwartung möglich.

Damit die 3 Laderegler sich abstimmen können? Also du würdest das empfehlen den Cebro einzubinden bzw. Zu kaufen.

Da kannst über den Cerbo von jedem online Gerät auf die gesamte Anlage zugreifen, hier mal einkleiner Ausschnitt vom Handy:

Das willst du nie wieder missen.

Brauch ich da Kabel oder verbinden die sich per bluetooth? Das wird ja immer teurer :wink: bei amazon gibts den
Victron Energy MK2-Version Controller/Monitor-System für 184€ passt das?
Danke schon mal :ok_hand:

Die Laderegler werden mit Interfacekabeln an den Cerbo angeschlossen. Auch das Day BMS kann dort angeschlossen werden. Der Cerbo verbindet sich über ein Lan-Kabel oder per Wlan mit deinem Internetrouter. Alle Einstellungen und Daten sind dann per PC oder Smartphone zugänglich. ist alles teuer, hat aber einen hohen “Spielwert”