Temperaturmessung der Zellen

Die Zelltemperatur ist je ein entscheidenter Parameter um den Ladestrom zu begrenzen. Soweit ich es sehe werden aber die Temperatursensoren meistens ob auf die Zelle geklebt. Einige BMS messen die Temperatur der Zellpole.
Eigentlich müsste man doch die Temperatur im Zellpack messen, oder nicht? Was haltet ihr davon, zwischen den Zellen zwei Epoxy Platten zu packen und dazwischen eine Streifen Kupferband nach außen führen, an dem man dann die Temperatursensoren anbringt?
So hätte man eher eine Temperatur aus dem inneren des Zellpacks.

edit: Jetz hab ich das Datenblatt der MB31 schon einige gemale gelsen, aber jetzt sehe ich "The recommended temperature collection points are the poles and the code when collecting temperature of the cell
surface."
Na dann, hat sich wohl erledigt :wink:

Yixiang bietet demnächst dickere Epoyyplatten an, in denen ein Kanal für einen Temperaturfühler eingefräst wurde. Damit wäre der Temperaturfühler genau zwischen zwei Zellen positioniert.
Siehe hier ab Minute 10 https://youtu.be/sB1CnJzp6gs?feature=shared

1 „Gefällt mir“

Und für alle die denken nur mal eben schnell die Heizmatten oder was auch immer Frühs ne halbe Stunde einzuschalten und gut ist... Damit ist es nicht getan, es dauert Stunden bis die Zellen auch im inneren durchgeheizt sind. Was man aber natürlich machen kann ist Temperatur gesteuert durchheizen...