Temperaturalarm vom JK im Victron, aber warum?

Hallo,

beim Blick in die Victron RemoteKonsole stelle ich gerade fest, dass ich seit Samstag beginnend um 20:15h einen “Temperatur hoch” Alarm hatte.

Erklären kann ich mir diese Alarmschwelle nicht (JK Settings geprüft) da (Dis-)Charge OTP mit 50°C und MOS OTP mit 65°C konfiguriert ist.

Ebenso wurde in dieser Zeit (28h) der Akku nur sehr gering belastet (ca 10 % SOC Veränderung bei maximal kurzzeitig 2-3kW, also nichts was groß unübliche Wärme produziert).

Nicht dass die Temperaturalarmmeldung eine für mich kritische Temperatur meldet, aber wenn Alarme sich “komisch” verhalten, schwindet mein Vertrauen.

Angebunden sind die JK BMS über CAN ans Victron GX und sie habe alle FW 19.31.

Dankbar für Eure Tips.

P.S.: aktuell finde ich maximal in meinen Packs eine JK Battery Temp von 28,1°C und MOS 30°C und der Alarm ist nicht aktiv.

und weiter gehts mit den unverständlichen Alarmen:

Ich verstehe nicht wo es herkommen soll:

Im Victron System sind keine weiteren Alarmregeln oder Grenzen hinterlegt. Entsprechend deutet die Richtung auf den Übertrag über CAN vom JK-BMS.

welche Venus OS Version verwendest du?
Seit Ver. 3.75 habe ich ab und an Canbus Fehlermeldungen, da verliert der Master MPPT für kurze Zeit die Verbindung zum BMS. Die Meldungen für de- und reconnect kommen fast gleichzeitig an. Die Version 3.73 lief in dieser Beziehung fehlerfrei.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls 3,75 und dort hab ich auch bereits dran gedacht da mit 3,73 null Probleme waren. Gerade hab ich mir einen logger gebaut um die Fehler zu untersuchen aber seit Mittwoch nicht mehr aufgetreten und ich warte.

Was machst du jetzt? Die 3,80 Beta nutzen?

ich hoffe noch auf ein kurzfristig Bugfix, mal schauen ob da in den nächsten Tagen was kommt. Die Beta Version wollte ich eigentlich nicht installieren. Das D-Bus Timing ist zu diesen Zeitpunkten auf jeden Fall sehr hoch

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal geschaut und bewege mich im Betrieb zwischen 10 und 20mS.

Die letzten Alarme hat ich Mittwoch um 8:23h und 10:19h.

Passt nicht wirklich der eine Peak auf 75mS bei mir:

1 „Gefällt mir“

aber irgendwas muß je bei uns mit der Kommunikation bei Ver. 3.75 schief laufen wenn es jeweils mit 3.73 noch funktioniert hat. Bei 3.75 wurde am CANBus rumgeschraubt wenn man sich den Changelog anschaut.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann ich auf 3.75 hoch bin aber diese Pseudoalarme hab ich definitiv erst mit 3.75.

Seit Mittwoch hatte ich “leider” keinen Alarm mehr, der gebaute Logger sollte dann einen Snapshot aller D-BUS Werte der Batterie bei mir ziehen. Da war ich gespannt drauf.

Wichtiger Indiz. Danke

Der Logger hat zugeschlagen. Snapshot im Moment der aktiven Warnung (JK V19.31, can-bus-bms v0.71, Instance 512):

Alarms/HighTemperature : 1 ← aktiv
Dc/0/Temperature : 26.2
System/MaxCellTemperature : 27.0
System/MinCellTemperature : 25.0

Heißester Fühler 27 °C, HighChargeTemperature und LowChargeTemperature beide 0 – trotzdem steht HighTemperature = 1. Also definitiv kein Temperaturproblem, sondern ein fälschlich gesetztes Flag. Der Wert ist zudem eine 1 (Warning), obwohl dieser Pfad eigentlich nur 0/2 kennt.

Passt damit voll zu unserem 3.75-Verdacht: schlagartiger Start mit dem Update, unter 3.73 Ruhe, und der Changelog fasst genau am CAN an (VE.Can Address-Claim bei BUS-OFF)

2 „Gefällt mir“

Hast du das schon bei Victron als issue gemeldet? Sind ja wertvolle Hinweise, gerade das mit der warnung. Vlt haben die einen warning wert eingeführt und die gui prüft nur auf >0?

Bisher nein. Ich bin dort im System nicht gerade oft auf der Ebene unterwegs daher sollte es keine Falschinterpretation sein wenn ich sowas melde.

Ergänzend bin ich doch überrascht dass ich der Einzige zu sein schein, bei @Mittelhesse könnte die Quelle ähnlich sein aber Unterschiede haben wir definitiv im Fehlerbild.

Edit: ist ja “spaßig” gerade nochmal mobil die aktuelle Lage geprüft und dort ist alles blank inkl. kompletter Historie :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gerade etwas Gelegenheit gehabt mich intensiver mit den Logs zu beschäftigen.

Nun wechselt es von “Kosmetik” in wirklich Betriebsbeeinflussend bei mir:

JK-BMS (DeviceInstance 512, can-bus-bms v0.71, FW 4895 = V19.31)
Snapshot im Moment HighTemperature = 1   (19.7.2026, 01:21:20, Dauer 7 s)

Alarms/HighTemperature        : 1     ← aktiv
Alarms/ChargeBlocked          : 1     ← gleichzeitig gesetzt
Alarms/DischargeBlocked       : 1     ← gleichzeitig gesetzt
Alarms/HighChargeTemperature  : 0
Alarms/LowChargeTemperature   : 0
Alarms/LowTemperature         : 0
Alarms/HighCellVoltage        : 0
Alarms/CellImbalance          : 0
(alle übrigen Alarme          : 0)

Dc/0/Temperature              : 25.9
System/MaxCellTemperature     : 27.0
System/MinCellTemperature     : 25.0
System/MaxTemperatureCellId   : 02::04
System/NrOfModulesBlockingCharge     : 1
System/NrOfModulesBlockingDischarge  : 1
System/NrOfModulesOnline      : 3

Letzte Nacht um 1:21h gab es nicht nur Temperaturwarnungen sondern ein Pack blockierte gleichzeitig Entladen und Laden. Das ohne jeglichen Grund. Dauer zwar nur 7 Sekunden aber das ist eigentlich egal.

das ist schon heftig, was hat Victron beim Update mit dem Canbus Stack getrieben.

Fühlt sich leider etwas wie stochern im Nebel an und ich mag auch nicht behaupten, dass hier nicht auch falsche Indikatoren dabei sein können.

Um das aktuell voran zu treiben, fällt mir nur ein sinnvoller Weg ein. Zurück auf 3.73 und mindestens 1 Woche abwarten ob es wirklich daran liegt.

1 „Gefällt mir“

Die These 3.75 hat sich bei mir widerlegt. Letzte Nacht wieder 2 Warnungen “Temperatur hoch” und natürlich bei unkritischen 25.6°. Das Ganze auf 3.73.

Wenigstens ist die Ent-/Ladung nicht blockiert und unauffällig.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist jetzt seit zwei Tagen die Raumtemperatur unter 25°C gefallen, seitdem keine Fehler mehr :man_shrugging:

Ich kann es nicht lassen...
Schande uber mein Haupt....

:rofl:

Warum habe ich das nachfolgend verlinkte geschrieben?

Regelkreise....
Undokumentiert, nicht offen, ungetestet, unklare Funktion....

Ihr dürft aussuchen...