Teilt eure Erfahrung über Infrarotstrahler diverser Hersteller

Das war sicher nicht böse gemeint, nur ein Kommentar zum Wirkungsgrad. Fühl dich nicht persönlich angegriffen.:grin:

Ich habe ca. 3 m hohe Decken, deshalb hatte ich gefragt.

Ne, ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, auch wenn ich “mein Geld” schreibe. Wir hätte ich es denn sonnst schreiben sollen. Mich stört nur, daß meist alles jenseits von BEV und WP verteufelt wird. Oder wie soll ich

gleich zu Anfang interpretieren? Verstehe ich als Vorwurf und ist zudem OT. Der weitere Verlauf ist dafür überraschend moderat.

Die 3,1415 sollen eigentlich persiflieren, daß man die Reichweite nicht mal ungefähr angeben kann. Oft wird von drei Metern geschrieben - die 130 W z.B. direkt neben meinem Kopf in ausgekühlter Bude waren sehr angenehm, in drei Metern eher nicht spürbar. Für schnelle Erwärmung (z.B. im Bad) ist viel Leistung sinnvoll, für “Dauerheizung” geht auch weniger. Einen Nachtei gegenüber Heizlüftern ist sicherlich die mangelnde Leistungseinstellung von IR.

Das war eine Verständnisfrage und natürlich schaue ich da fast immer durch die Effizienzbrille auf technische Lösungen.

Ich hab aber kein Problem damit, wenn jemand viel Geld fürs Heizen ganz bewusst verpulvert. Mir gehts eher darum, unbewusste Verschwendung sichtbar zu machen.

Ansonsten geht es ja fast immer um die Frage, ob das Gleiche günstiger möglich ist. In diesem Sinne hat man fast immer einen Konsens. Wer gibt schon sinnlos Geld aus, wenn es günstigere Lösungen gibt, zum gleichen Ergebnis zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja - denke ich - genau der Sinn der Sache. Sehr oft verschwendet man ja schon alleine deshalb viel Energie, weil man sich nicht damit beschäftigt und keine Alternativen überlegt.

:+1::+1::+1:

Denke ich auch, ist ja wirklich oft so, dass man bewusst aus Komfortgründen, Gewohnheit etc. höhere Kosten in Kauf nimmt oder weil sich eine Umstellung finanziell in absehbarer Zeit nicht lohnt…

1 „Gefällt mir“

Soll keine Kritik sein: Das Schlafzimmer sollte mässig aber gleichmässig beheizt sein. Bei Infrarot hätte ich die Bedenken, daß sich von der Atemluft bei wenig Luftumwälzung Kondenswasser und langfristig Schimmel bilden kann.

Im Bad ist das anders, weil es nur eine kurze Nutzung gibt wozu man die Massen des Rauminhalts nicht aufheizen möchte. Zudem wird danach meist gut gelüftet, so daß kalte trockene Luft wieder von aussen nachkommt.

Im Bad habe ich eine elektrische Fußbodenheizung von AEG. Die hat mit 800 Watt relativ viel Leistung, verwandelt aber eine größere gefliesste Bodenfläche in einen Infrarotstrahler. Das Teil war aber selbst als Restposten mit mehreren hundert Euro noch gebührenpflichtet. Das ist ziemlich komfortabel, nach nur zwei Wochen aber leider kaputt gegangen.

Habe keine Ahnung wo ich zur Reparatur jetzt aufmeiseln muß. Reflektometer ist sinnfrei, weil der Heizdraht in Mäanderform verlegt ist. Vielleicht irgendeine Wechselspannung im Kilohertzbereich kapazitiv auskoppeln weil der Draht ja nur ca. 2 cm unter der Fliessenoberfläche liegt?

Meine Instrumententafel läuft unter Node Red. Das habe ich genommen, weil es sowieso auf dem Large Image meines Cerbo-GX dabei ist. Ansonsten nimmt man hierfür einen Raspberry-Pi der im Gegensatz zu “normalen” PCs im 24/7 Betrieb deutlich sparsammer ist. Alternativen sind Fhem oder OpenHAB. Fhem habe ich auch mal ausprobiert aber dann nicht weiter verwendet.