Teilt eure Erfahrung über Infrarotstrahler diverser Hersteller

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Infrarotstrahlern teilen könnt.
Speziell interessiere ich mich für Strahler, die man sich an die Wand hängen kann.
Ich habe eine Splitklima mit zwei Einheiten, die jeweils einen großen Raum heizen. Für die kleinen Schlafzimmer würde ich gerne Infrarotstrahler an die Wand hängen.
Ich habe einen mobilen Strahler und bin sehr glücklick damit. Jetzt würde ich gern eine dauerhafte Lösung anbringen und sehe dass es ein sehr weites Spektrum an Preis und Qualität gibt.

Bitte versucht sachlich zu bleiben und keine Überzeugungsarbeit zu leisten. Für meine Situation ist das eine sehr gute Lösung und der Strom ist auch recht günstig bei mir (~0.1€/kWh oder weniger).

Falls ihr auch Erfahrung habt die Strahler in Homeassistant irgendwie einzubeziehen, wäre das auch in meinem Interesse. Muss aber nicht sein, da ich schon diverse Ansätze habe, wie sich das lösen lässt.

Moin Aufstrich, ich betriebe im Bad einen Infrarotstrahler von Könighaus. Im Bad passt bei uns ganz gut der mit dem Wal. Interessant ist auch, dass du eigene Bilder verwenden kannst. Im Bad reichen mir in der Übergangszeit 800 Watt. Die Steuerung erfolgt über die könighaus app und funktioniert gut. Wenn man die Einrichtung so vornehmen kann, dass der Rücken dem Infrarotstrahler zugewandt ist, dann ist das sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Schaltest du aber nur an, wenn du im Bad bist, oder?

Ist über die app gesteuert und geht automatisch meist ca 15 Minuten vorher an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Aeno smart IR-heater 700W. Der ist recht kostengünstig und steht in einem 15m² Zimmer ohne Klima-IG. Schalte ihn sporadisch per App und seit heute auch über homeassistant. Die Einbindung über tuya ist gut möglich, wenn man weiss wie. Wand- und Deckenmontage sind natürlich auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand einen IR-Deckenstrahler mit einer bekannten API, sodass ich den automatisch an/ausschalten kann?
(Also beispielweise das “bad” zusammen “an” mit dem Wecker und aus nach 45min bzw. wenn man Handy aus dem WLAN bereich draußen ist?)

Bin jetzt schon länger auf der suche und bei Split-Klimaanlagen gibts das bei den moderneren systemen….im Bereich IR aber nicht (oder ich habs noch nicht gefunden).

Aktuell hab ich für den Usecase ein Produkt von mill im Einsatz. Das kann ich ganz toll entsprechend programmieren. Eigentlich strebe ich ein IR-System an. Weiß aber nicht, ob das so viel besser ist…..aber vielleicht einer von euch?

Da reicht doch ein simpler Shelly, der das Teil schaltet. Sehe da gar keine Notwendigkeit, dass das Gerät sowas von Haus aus mitbringt.

2 „Gefällt mir“

Stimme Win völlig zu. Ein kleiner Shelly 1PM Mini würde sowas sehr einfach machen und lässt sich über Bluetooth oder Wifi einbinden. Ich habe einige davon im Einsatz und steuere alles über HomeAssistant. Wunderbar einfach.

Ok, das bedeutet aber zumindest, dass der IR-Strahler angehen muss, wenn er Strom bekommt.

Gibts da eine Liste oder so, bei welchen das definitiv der Fall ist? Gff. kann man die ja über die nächsten Monate aus diesem Thread erstellen.

Könnte mir vorstellen, dass die ganzen neuen mit eigener logik&app-steuerung das ggf. nicht machen.

Wäre nicht Thermostat und Bewegungsmelder sinnvoller? Geräte mit Timer gibt’s ja reichlich.

Bin auch gerade am schauen, schwanke aber zwischen Heizlüfter und Infrarot. Ich vermute das der Heizlüfter die die Wärme schneller und besser verteilt?

Es gibt doch jede Menge IR-Platten, die völlig ohne Elekronik, Thermostat und Schaltelemente sind. Sobald man die in die Steckdose steckt, heizen die, bis man sie wieder trennt.

Bei Heizlüftern ist es anders, viele Geräte haben inzwischen eine Elektronik, die dann nicht starten, wenn man den Stecker einsteckt. Da muss man nach Geräten suchen, die noch keine Elektronik eingebaut haben.

Ja, sehr viel schneller. Mit Heizlüfter haben wir die ganze Luft im 6m² Bad in 2-3 Minuten auf Wohlfühltemperatur. Vor allem ist es hier dann überall im Raum warm und nicht nur da, wo man direkt unter der Platte steht und dann auch nur die Seite, wo die Platte ist. Ist die vor einem an der Wand, ist der Rücken kalt.

2 „Gefällt mir“

Dann wird‘s auch ein Heizlüfter. :+1:

Dann mache ich mich mal auf die Suche, Wandgerät, am liebsten mit Bewegungsmelder, tolles Design und natürlich günstig. :grin:

Bei Lidl gabs letztens ein preiswertes Wandgerät. Weiß nicht, was die taugen, aber vielleicht einen Blick wert.

Wobei diese echten Badwandschnellheizer glaube ich deutlich besser sind, natürlich auch deutlich teurer. Also sowas hier:

Ich habe so einen im Bad hängen. Ist OK, etwas laut und wird bis jetzt selten genutzt.

Haben einen Dreo im Bad im Einsatz. Hat drei Stufen, regelt schön runter und ist auch per App und Home Assistent steuerbar

1 „Gefällt mir“

Der Steba BS 1800 gefällt mir ganz gut von der Beschreibung her. Ist Auch der einzige mit Bewegungsmelder, den ich gefunden habe.:grin:

1 „Gefällt mir“

Habe mir im letzten Jahr eine Infrarotheizung zugelegt, weil ich auf diese Technologie neugierig war. Ist ein NoName Hersteller. Für ein Testprodukt war für mich der Preis ausschlaggebend. Es handelt sich um die Tiqvi Infrarotheizung 2000W. Kann per App oder Sprache gesteuert werden. Besitzt ein Thermostat und Zeitsteuerung. Sie wurde mit Füßen und einer Wandhalterung geliefert. Meine Wohnstube ist knapp 40m² groß. Ausgepackt, Füße druntergeschraubt und mit Alexa verbunden. Kurioserweise reagiert sie nicht auf den Namen Heizung, also alternativ Ofen genannt, funktioniert super. Test gestartet und gleich den Verbrauch gemessen, 1450W, was immer noch völlig ausreichend für mich war. Kurz nach dem Einschalten spürte man schon die Wärme, die sehr gleichmäßig war, auch in der letzten Ecke, was ein klarer Vorteil gegenüber einem Heizstrahler oder Lüfter ist. Das Prinzip ähnelt ja der Sonne, wo die Strahlen hinkommen, wird es warm und die Gegenstände erwärmen sich und geben dann die Wärme wieder ab. Die Wände sind bei mir sehr gut isoliert und auch nach dem Ausschalten, hält die Wärme noch sehr lange an. Wenn die Sonne scheint, unterstützt die Solarenergie meine Heizung und minimiert die Stromkosten. Für mich eine interessante Art zu Heizen. Mittlerweile gibt es so einige Test Projekte, die nur mit Infrarot heizen.

Hab gleich noch eine zweite Heizung gekauft und meiner Tochter geschenkt, die im Homeoffice arbeitet.

Das ist ja bei der Leistung nahezu gleich, wie ein normaler Heizkörper bei recht hoher Vorlauftemperatur.

Sicherlich schöne Wärme, aber als Heizung fürs Wohnzimmer wird das ein teures Vergnügen, insofern nicht extrem gut gedämmt ist.

Bei 40 m2 muss die Strahlung eine ziemlich große Reichweite haben, das klappt über wieviel Meter ungefähr?

3,1415 m

Die Strahlung benötigt einen Körper zum Erwärmen - die gegenüberliegende Wand ist meiner Erfahrung nach zu weit weg.

D.h., entweder an die Decke oder in Höhe von Tisch, Sessel etc, also dort, wo man sich überwiegend sitzend/liegend aufhält, um angestrahlt zu werden.

Trotz aller Unkenrufe, das wäre als Dauerheizung zu teuer: erstens ist es mein Geld, zweitens sagt es nichts darüber aus, wie der Strom produziert wurde.

Ich finde die Wärme sehr angenehm, wie der Kachelofen, nur schneller warm. Sie sind relativ preiswert (Tip: B-Ware) und technisch simpel, erfordern daher keine Wartung.

Habe Bringer, Könighaus und Heidenfeld (?) in 130 W, 300 W, 600 W und 1000 W, mit externen und integriertem Thermostat (kein Schnickschnack wie Appsteuerung - bin mit allen zufrieden. Fürs Bad zusätzlich einen Heißlüfter 2000 W und einen ‘Babystrahler’.