Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine Frage...
Meine Solaranlage besteht im Grunde aus drei einzelnen Flächen:
2,4 kWp an einem Fronius Primo
2,4 kWp an einem SmartSolar MPPT
2,0 kWp an einem SOLAX X1 boost
Letzteren würde ich gerne zu- oder wegschalten.
Hintergrund ist, dass ich derzeit viel zu viel Strom produziere, der Fronius und der SmartSolar können darauf reagieren, und regeln runter bis auf null.
Der SOLAX kann das nicht so ohne weiteres.
Die einfachste Möglichkeit wäre, ihm im Bedarfsfall AC-seitig die Stromversorgung @230V abzuschalten.
Ggf. auch im Betrieb, bzw. auch unter voll-Last.
Kann man das so machen, also den WR einfach AC-seitig zu trennen, oder ist das für den WR eher ungünstig?
Unter AC besteht zumindest mal keine Lichtbogengefahr (einen kleinen Abrißfunken kann's aber trotzdem geben). Ob dem WR noch anderweitig Ungemach droht, weiß ich aber nicht.
Also dass ich nicht DC-seitig abschalten werde, ist schon klar.
Mich würde eher interessieren, ob es einem -sagen wir mal- String Wechselrichter schaden würde, wenn man ihm im ungünstigsten Fall unter VollLast AC-seitig trennt.