Teil der Solaranlage AC-seitig unter Last abschalten

Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine Frage...

Meine Solaranlage besteht im Grunde aus drei einzelnen Flächen:

  1. 2,4 kWp an einem Fronius Primo

  2. 2,4 kWp an einem SmartSolar MPPT

  3. 2,0 kWp an einem SOLAX X1 boost

Letzteren würde ich gerne zu- oder wegschalten.

Hintergrund ist, dass ich derzeit viel zu viel Strom produziere, der Fronius und der SmartSolar können darauf reagieren, und regeln runter bis auf null.

Der SOLAX kann das nicht so ohne weiteres.

Die einfachste Möglichkeit wäre, ihm im Bedarfsfall AC-seitig die Stromversorgung @230V abzuschalten.

Ggf. auch im Betrieb, bzw. auch unter voll-Last.

Kann man das so machen, also den WR einfach AC-seitig zu trennen, oder ist das für den WR eher ungünstig?

Unter AC besteht zumindest mal keine Lichtbogengefahr (einen kleinen Abrißfunken kann's aber trotzdem geben). Ob dem WR noch anderweitig Ungemach droht, weiß ich aber nicht.

Daniel

Also dass ich nicht DC-seitig abschalten werde, ist schon klar.

Mich würde eher interessieren, ob es einem -sagen wir mal- String Wechselrichter schaden würde, wenn man ihm im ungünstigsten Fall unter VollLast AC-seitig trennt.

Aushalten sollte er das. Die Frage ist, ob's auf Dauer dabei bleibt.

Hallo

Hast du dich schon mal mit der Programmierung des Solax beschäftigt?

Der lässt sich doch softwaremäßig Abschalten.

Das kann der Hersteller doch sogar aus der Ferne.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Schön wäre natürlich eine dynamische Steuerung nach aktuellem Bedarf... ?

Softwaremäßig kann ich ihn wohl nicht abschalten... hab gerade nochmal den WIFI-Dongle rausgekramt und die solax-cloud etwas genauer angeschaut.

Die Leistung auf x% zu reduzieren geht jedenfalls. Wenn auch etwas mühsam in den SuperUser-Einstellungen.

Ein automatisiertes an/ ausschalten, oder eine Leistungssteuerung scheint da aber auch nicht machbar zu sein.