Tegrona Lite – Modulbelegung aus dem Dachfoto, kostenlos (macOS, Windows, Browser)

Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler, das gleich vorweg. Es gibt ein kostenpflichtiges großes Tegrona (3D-Dachmodell, Ertrag, Strings) und davon abgeleitet Tegrona Lite, die kleine Fassung. Die ist kostenlos und bleibt es auch: keine Testfrist, keine Modulgrenze, kein Konto. Deswegen steht der Beitrag hier in der kommerziellen Ecke und nicht bei den Open-Source-Projekten, auch wenn Lite selbst nichts kostet.

Lite macht genau eine Sache: die Belegung einer Dachfläche mit Modulen, aus einem Foto, das man meistens schon hat — Drohne, Luftbild, Bauplan. Der Ursprung war schlichte Faulheit, ich hatte keinen Bock mehr, auf Fotos Ziegel zu zählen, um an den Maßstab zu kommen.

Wie es läuft:

• Dachfläche im Foto markieren, als Rechteck, Trapez oder Dreieck. Entzerrt wird an den Ziegelreihen, nicht am Umriss — darum kommen auch Trapeze und Dreiecke gerade raus, die man über vier Eckpunkte nicht geradeziehen kann.
  • Maßstab: Ziegeltyp auswählen (Frankfurter Pfanne, Hohlfalzziegel oder eigene Deckmaße), das Programm zählt die Ziegel im Bild. Oder klassisch eine bekannte Länge einzeichnen.
  • Belegung automatisch, hoch / quer / gemischt, mit Reihenversatz für Flächen, die zum First hin schmaler werden. Modulmaße und Wp tippt man selbst ein, es gibt keinen Herstellerkatalog — mehr braucht die Belegung nicht.
  • Sperrflächen für Kamin, Dachfenster und Lüfter, dazu Randabstände. Was eine Regel verletzt, wird rot. Nachschieben von Hand geht mit den Pfeiltasten, 1 cm / 10 cm / ein Rastermaß.
  • Raus kommt ein A4-Blatt als PDF oder PNG mit Belegung, Modulzahl, kWp und Klemmenzahl, dazu die Modulkoordinaten als JSON. Das Projekt selbst bleibt als Datei liegen.