TDeye 6K We4chelrichter mit Delong akku Tiefenentladen

Hallo Miteineander.

Mein Name ist Marko .

Ich habe vor 1,5 JAhren mit einem Freund zusammen 2 PV Anlagen aufgebaut. Diese liefen auch bis dato gestern Problemfrei. Eine tut es noch , bei der anderen haben wir folgenes Problem und kommen da grad nicht weiter.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht helfen.

Verbaut ist ein Deye 6k und ein Delong 10Kw Akku ( umgelabelt von Solaflair)

Gestern meldete der Deye folgende Fehler

F56 Bat1_Volt_Low_Fault

W31 Battery_com_warn

Akku scheint komplett leer zu sein, BMS startet kurz, geht aber wieder aus. Der Deye Zeigt kurz Akkustand 0% und 47V an. also zu wenig denke ich.

Das ganze lief bis gestern ohne jegliche probleme.

Was kann ich jetzt machen, um die Sache wieder in Gang zu kriegen?

Ich weiss nicht , ob die Infos schon ausreichen, oder ob noch etwas benötigt wird?

kann man den Akku zwangsladen? bis er wieder genug Spannung hat?

Wie kann das überhaupt passieren, eingestellt war eigentlich , das er bei 135 aufhören soll, den Akku zu entladen. was auch bis gestern geklappt hat.....

Der Deye kann die Batterie auch aus dem Grid laden

was Du mit "135" beschreibst weiss ich allerdings nicht

13% sollte das heissen..

Ich probiers mal!

Ich weise aber nochmal darauf hin , des der Akku nach 5-10 sekunden wieder ausgeht....

Danke

entladen bis auf 13% ist defintiv zu tief entladen.

ich entlade im Sommer bis 20% im Winter nur bis 50% dann wird die Batterie auch mal wieder voll, dann kann der Ballancer sein Job machen und ich habe die vermutung dass im Winter die Chancen auf ein Blackout grösser sind in unseren Breiten.

also mach man den oberen Hacken in der Time of Use Tabelle raus, dann will der Deye schon mal nicht mehr entladen, dann lass die Sonne ran, Du kannst auch Battfirst anklicken.

Wenn der W31 Fehler kommt und die Kommunikation zur Batterie fehlerhaft ist muss Du evtl. in den Batterie einstellungen auf spannungsgeführt temporär einstellen

tiefentladen wäre irgendwas um die 30V beim 16s lfp

@voltmeter

47v laut bms .

Mist es nicht eigentlich möglich , den Akku aus dem Netz zwangszuladen?

was irgendwie auch noch hinzu kommt, das der Deye nicht in den Modus Normal schaltet . Liegt das an dem leeren Akku?

Sooo…

in dem Moment , wo ich den Akku zuschalte , egal ob Volt oder % geht der wechselrichter auf Störung . Egal bei welcher Einstellung . Ich habe die Einstellungen mal abfotografiert.
kann es sein , das das BMS nen Ding weg hat?

das ist noch nicht kritisch, ich würde das bms abschalten wenn du den akku nicht laden kannst um eine stärkere entladung zu vermeiden.

du kannst dir auch ein 60v 5a labornetzteil kaufen und den dann damit laden. wenn es auch nicht geht dann das bms umgehen und direkt den akku aufladen. bis das bms den wieder freigibt aber vorsicht alle zellenspannungen im auge behalten.

wenn es dann auch nicht freigibt dann ist es wohl defekt.

Hallo

vielen dank für die Hilfe.

wir haben den Akku mit Hilfe eines labornetzteiles geladen und das bms hat ihn wieder freigegeben .
jetzt stell ich mir aber noch die Frage, wie das passieren kann , wenn er eigentlich bei 13% aufhören soll zu entladen .
mich habe jetzt den den Wert angehoben auf 20% . Mal sehen .

1 „Gefällt mir“

na ganz einfach die soc anzeige des bms stimmt wie bei allen anderen china bms nicht mit der realität überein

selbst wenn du 20% einstellst kann es trotzdem irgendwann mal in die unterspannung laufen

normalerweise muss das bms den akku wieder freigeben sobald von außen spannung kommt

hast wohl eins der besonders schlau programmierten china bms erhalten wo der hersteller es besser weis.