Hallo an das Forum,
ich habe 2 Stk 5kw Taico Batterien an meinem Deye WR hängen. Mit dem Laden läuft alles wunderbar solange der Ladestrom auf den Batterien unter 50 A / Batterie bleibt.
Geht er über die 50A dann reduziert sich der Ladestrom auf dieser Batterie nach wenigen Sekunden auf 10 A und bleibt auch dort. Erst wenn die Batterie wieder entladen wird, oder ich durch den Resettaster die Batterie zurücksetze, beginnt die Batterie wieder mit höherem Ladestrom zu laden.
Bei meinen 11 kWPeak PV erreiche ich nun mal bei Sonne sehr schnell Werte die > 50 A / Batterie sind. Und sobald eine Batterie auf die 10 A reduziert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Batterie nun auch über 50 A Ladestrom geht sehr hoch. Dann laden beide mit 10A und die meiste Energie wird ins Netz eingespeit, statt die Batterie aufzuladen.
Hat jemand dies auch schon beobachet?
Noch besser wäre wenn jemand auch eine Abhilfe weiss. Ich habe mich aktuell damit beholfen, dass ich am Deye WR den max Ladestrom auf 80 A begrenzt habe und somit zumindest um die 40 A / Batterie laden kann. Trotzdem wären höhere Ladewerte toll.
Viele Grüße
Klaus