Tach Freunde

Hi😁 freunde, einfach genial das es noch weitere menschen gibt die Interessante Gedanken haben.
Habe das Forum durch einen Ebay-kleinanzeigen „Kunden“ kennengelernt. Ich dachte echt ich bin sehr einsam in Deutscher sprache mit Akkus und allem drum herum unterwegs. Es freut mich echt dieses Forum kennengelernt zu haben.

Also wer bin ich? Benny aus Reinheim bei Darmstadt, 23 Jahre alt, Student (Wing ELektrotechnik) und selbstständig.

Habe bis jetzt etwa 10kwh akku recyced und zusammengebaut. Bin nich nicht ganz fertig

Werde in zukunft auch noch etwas größeres planen und hier dann man meine ideen und Fragen veröffentlichen. Danke schonmal für eure Beiträge. Diese bescherten mir jetzt schon einen genüsslichen abend.

Vorab... meine stärke ist nicht das Fach Deutsch gewesen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Benny und willkommen im Forum

Hey Benny,
mir kommt es vor, als ob ich dich von irgendwo her kennen würde :smiley:
Willkommen hier

Hey Benny,
mir kommt es vor, als ob ich dich von irgendwo her kennen würde :-D
Willkommen hier
Ahh :D schön von dir zu hören. Danke für die Info. Super Laden hier :D

Erzähl doch mal, wofür du die Powerwall brauchst, was du damit kühlen möchtest :smiley: :smiley: :smiley:
Ich fand die Geschichte geil! :lol:

Erzähl doch mal, wofür du die Powerwall brauchst, was du damit kühlen möchtest :D :D :D
Ich fand die Geschichte geil! :lol:
hahaha, heute schon viel zu viel Online gewesen. Die tage geb ich mal ein Update xD haha

So kleines Update.

Ich züchte Regenwürmer, Angelwürmer, Wurmhumus usw...
Dazu benötigt es an verscheidenen Jahrenzeit eine Menge Energie. Da ich auch noch im Bereich der ELektrotechnik student bin, kam mein Interesse auf auch mal bissle was zu basten.
Und so kam eins zum anderen

Ich baue einen Akku mit PV anlage zum Versorgen meiner Produktion. :smiley:

Momentan bin ich bei 14kWh, noch kein Inverter und noch kein BMS ausgesucht.
Ich werde mir den SEA 1,9kW gleichstrom Generator von der Bundeswehr besorgen und an schlechten tagen altes Heizöl nutzen um meine Insel Stabiel zu halten.
Aber natürlich ist mein Ziel ausschließlich die PV zu nutzen, aber da im witer viel Wärme gebraucht wird und es keine Sonne gibt wird hier ein Mini BHKW welches ich selber bauen werde, bzw die Komponenten zusammenstellen werde und das system ggf. Programiere, dass halt alles weithingehenst automatisiert vonstatten geht. Das bedeutet. Generator geht an wenn es sein muss. Das netzt soll bei Problemen sofort eingeschaltet werden, da Tag und Nacht licht da sein müssen, wegen den Würmern halt... Also kein Privates Projekt sondern Privat gebaut Kommerziell genutzt.
:smiley:

Bei fragen, haut raus. Ich finde das thema dieses Forums einfach genial.

ps. meine stärke ist nicht die Rechtschreibung ;D

Hi, beim Thema BMS gibt es verschiedene Ansätze. Manche schwören auch aktive Balancer, andere auf BMS mit passiven Balancern. Hat beides Vor- und Nachteile.

Hier im Forum hat der "Forum-Meister" Andreas mit ein paar anderen ein DIYBMS auf Basis D1Mini gebaut. https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=42
Ich selbst nutze das DIYBMS v4 von Stuart Pittaway und bin damit sehr zufrieden https://github.com/stuartpittaway/diyBMSv4
Zu aktiven Balancern kann Stefanseiner und Manfred etwas zu sagen, die Nutzen Balancer aus China.

Dann lass die Würmer mal tanzen :slight_smile:

Hallo,
ob aktiven oder passiven Balancer ist aus meiner Sicht abhängig vom Akkutyp und vom alter der Akkus.
Normalerweise sind aktive Balancer zu bevorzugen weil sie kleinere Unterschiede automatisch ausgleichen. Normalerweise ... hier in der speziellen
Anwendung von gebrauchten ... teils sehr unterschiedlichen Akkus möchten viele das Akkusystem beobachten weil es ja auch defekte aufweisen kann die dann
unter Umständen zu erheblichen Auswirkungen führen können - Stichwort Brandgefahr!
Ein LiIon (z.B. 18650er) hat einen recht linearen Spannungsverlauf. Dadurch gibt es einen recht guten Zusammenhang zwischen Spannungsunterschied und Speicherinhalt. Dieser Typ läst sich recht gut balancieren.
Anders ist das bei LiFePo4 Akkus. Diese haben einen sehr flachen Spannungsverlauf ABER NICHT im Bereich fast Leer bis Leer oder fast Voll bis Voll.
Ich diesem Bereich ist der Spannungsanstieg/ -abfall sehr rasant. Und das macht es schwieriger. Wenn sich über die Zeit ein gewisser Speicherunterschied eingestellt
hat wird er im Hauptspannungsbereich (3-3,3V) kaum bemerkt. Wird dann der Speicher in Richtung maximaler Kapazität geladen können sich dann schnell einige Module auf der maximalen Spannung befinden und ein passiver Balancer schafft nicht die Energie so schnell zu vernichten. So war es bei mir der Fall.
Ich habe mit einem DIY Balancer (1Ohm Widerstand je Modul) nur ganz gemächlich die Spannung anheben können. Aus diesem Grund habe ich seit ein paar Monaten einen aktiven Balancer zusätzlich und jetzt ist es gut :wink:
Gruß Manfred

ja bei life würde ich auch einen aktiven balancer einbauen aber einen der sehr genau ist

Ich setze diesen ein https://de.aliexpress.com/item/4000241881122.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.29d94c4dzrhd0i

Soooo, kurzes Update. hahaha ich hocke bei einem Großen Batteriehersteller in der Entwicklung. Jetzt schon seit fast einem Jahr. Arbeiten mit verschiedensten Zellen und entwickeln eigenen BMS. Es macht echt spaß und die akkus haben biszu 70 kwh.

Soooo, kurzes Update. hahaha ich hocke bei einem Großen Batteriehersteller in der Entwicklung. Jetzt schon seit fast einem Jahr. Arbeiten mit verschiedensten Zellen und entwickeln eigenen BMS. Es macht echt spaß und die akkus haben biszu 70 kwh.
hehe, da fallen sicher genug "ausschuss"-zellen an

auchhabenwill :smiley: