Ist das normal
Und wo die rechts Sensoren herkommen weiß ich leider auch nicht.
Hab es nun endlich geschafft den T2SG in HA einzurichten.
Mfg
Ist das normal
Ja die Temperatur ist normal
Hallo
Da bist du schon weiter als ich.Meine Kenntnisse sind da noch ein bisschen lau.Über mehr Infos wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Naja, viel weiter auch nicht. Ich hab mir durchgesehen was Home Assistant bietet, 90% sind für mich nicht brauchbar. Habe dann zusammendestellt was ich nutzen kann und welche Informationen angezeigt werden.
Bei der Dashbaord-Ansicht gibt es oben links einen Bleistift, anklicken zum Bearbeiten. Dann findest du bei jeder Kachel unten einen Link Bearbeiten. Damit kannst lööschen, einfügen etc. was angezeigt wird.
Sieh dir doch mal die Videos von Simon42 an, da habe ich einiges entnommen.
Bei Home Assistant braucht durchaus auch YAML, oh je nicht meine Stärke. Hier hat aber ChatGPT gut geholfen.
Mein HA läuft auf einem Raspberry (OS auf einem Stick nicht Karte). Zum ausprobieren hatte ich eine Instanz in einer VM eingerichtet und konnte so rumspielen ohne mein Arbeitssystem zu ruinieren. Da es jetzt so läuft und ich kaum noch daran "rumschraube" reicht es Backups zu machen. Da verliere ich nur sehr kurze Zeit Daten.
Ach ja die Backups auf einem externen Ort speichern (bei mir Fritzbox Nas). Hilfreich wenn das System auf dem Medium neu installiert wird, so werden die Backups nicht überschrieben. Hab ich auf die Harte Weise gelernt als meine Daten von 2024 weg waren.
Oh mein Gott das muss ich erstmal mit meinen 67 Lenzen verarbeiten.Ist schon mal gut das ich von dir nicht solche Kommentare bekomme "schon tausendmal mal im Video gezeigt". ich bin auch neu in der Materie und auch die Videos von Simon 42 habe ich mir angesehen.Einiges habe ich verstanden,aber wie gesagt ich bin noch am lernen.Danke das Du am Sonntag noch Zeit für mich hast.Ich werde mal einiges probieren.Ich habe ein Raspberry Pi 5 mit einer SSD.Nur zu Info.Ich muß noch viel lernen.Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.Melde mich dann nochmals.Aber ein bisschen Zeit für Familie muss auch sein.
Mfg
Ich bin 68.
Pi5 mit SSD ist gut. Wie geschrieben, werde dir im Klaren was HA für dich machen soll und such entsprechende Add-ons oder Tipp und Tricks. Ich will nur mein Mini-PV-System aufzeichnen. Und da ist HA zum Glück nicht so kompliziert.
Schau dir auf jedenfall die Integralsensoren an, wenn du wissen willst wieviel kWh ins Haus gingen. Trucki und Shelly zeigen nur W an.
Hi
Integralsensoren?????
Wie hast du das mit L1,L2,L3 und die andere Daten links im Screenshot hinbekommen.
Mfg
Der shelly wird von HA automatisch erkannt und diese Sensoren kannst du in eine Dashboardkachel einfügen.
Hier ein Auszug aus den Entitäten
Danke dir